![[Bild: S5vxG9o.png]](https://i.imgur.com/S5vxG9o.png)
Liebe Athalonier!
Ich freue mich, euch ein neues Text-RP auf unserem Discord-Server ankündigen zu dürfen! In "Freibeuter von Leändrien" spielt ihr eine bunte Gruppe von Individuen, die sich auf unfreiwilligen Warentransfer spezialisiert hat. Ihr seid der Schrecken der Handelskompanie, der Dorn im Auge der Seestreitkräfte von Tasperin und Sorridia - ihr seid PIRATEN.
Worum geht es?
Während die Welt ihren Blick nach Westen zu den Unbekannten Landen richtet, macht sich in den Tavernen der Häfen Leändriens allmählich ein neues Gesprächsthema breit. Dieses Thema seid ihr - die Blutzahn Piraten. Euer Käpt'n hat euch über Wochen hinweg aus gefühlt allen Häfen des alten Kontinents mit Versprechungen von Reichtum und Freiheit zusammengeködert - und er hat Wort gehalten. Woche um Woche hat eure stetig wachsende Crew ein Schiff nach dem anderen geentert und ordentlich Beute gemacht. Euer Käpt'n schien immer genau zu wissen, welches Schiff es sich zu kapern lohnt und von welchem man besser die Finger lassen sollte. Hier und da habt ihr sogar mal einem armen Schwein aus der Patsche geholfen, das unter den Autoritäten zu leiden hatte, wenn es euch in den Kram gepasst hat und ihr den Großmächten ans Bein pinkeln wolltet. Doch in letzter Zeit beginnt die Stimmung zu kippen. Denn Blutzahn lässt euch immer heiklere Ziele angreifen.
Die Zahl der Verletzungen hat zugenommen und auch wenn ihr weiter satte Beute macht, wird immer mehr davon von den Versorgungskosten aufgefressen. Für euch bleibt kaum etwas übrig. Eins eurer Crewmitglieder ist nach einem Streit mit Blutzahn bei einem Aufenthalt in einem - den Großmächten unbekannten - Freihafen verschwunden. Und ihr könntet schwören, dass ihr manchmal, wenn ihr an der Kajüte des Käptn’s lauscht, seltsame Geräusche hört. Das Wort “Meuterei” klingt für viele von euch mit jedem Tag ein wenig süßer, doch es bleibt erst einmal in euren Gedanken verborgen - wie die Dolche in euren Schuhsohlen. Und so macht ihr euch auf den Weg zu einem weiteren Beutezug - vor der Küste von Silventrum.
Die Zahl der Verletzungen hat zugenommen und auch wenn ihr weiter satte Beute macht, wird immer mehr davon von den Versorgungskosten aufgefressen. Für euch bleibt kaum etwas übrig. Eins eurer Crewmitglieder ist nach einem Streit mit Blutzahn bei einem Aufenthalt in einem - den Großmächten unbekannten - Freihafen verschwunden. Und ihr könntet schwören, dass ihr manchmal, wenn ihr an der Kajüte des Käptn’s lauscht, seltsame Geräusche hört. Das Wort “Meuterei” klingt für viele von euch mit jedem Tag ein wenig süßer, doch es bleibt erst einmal in euren Gedanken verborgen - wie die Dolche in euren Schuhsohlen. Und so macht ihr euch auf den Weg zu einem weiteren Beutezug - vor der Küste von Silventrum.
Wie wird es danach wohl weitergehen? Werdet ihr eurem Käpt'n in eine ungewisse Zukunft folgen, oder werdet ihr einen anderen Kurs einschlagen? Werdet ihr gemeinsam weitersegeln, oder euch trennen? Auf euch warten in jedem Fall vor den Küsten des alten Kontinents jede Menge Abenteuer!
![]() |
Ein paar Fakten
Dieses Discord-Rollenspiel ist zunächst für maximal 10 Halsabschneider Spielende ausgelegt. Ich schließe nicht aus, dass im Laufe der Zeit weitere Slots geöffnet werden.
Wir werden das Regelwerk von "Ringen um Weidtland" nutzen, das aber minimal angepasst wird. Wie genau, lest ihr weiter unten.
Ein "Powertag" - also ein Tag an dem ich mir explizit ein paar Stunden für euch nehme - ist im Moment nicht vorgesehen. Das kann sich aber noch ändern.
Wie ihr anheuert
Wie schon bei Ringen um Weidtland bekommt ihr nur grobe Richtlinien für eure Charaktere und dürft sie ansonsten komplett frei gestalten. Es gibt in eurer Crew eine Hierarchie und bestimmte Rollen, die nötig sind um das Schiff über Wasser zu halten.
Um nur ein paar Beispiele zu nennen:
- Der Zimmermann, der Löcher stopft und dafür sorgt, dass kein Mast umknickt
- Der Navigator, der euren Kurs und eure Position bestimmt und Karten anfertigt
- Und natürlich braucht jedes Schiff auch einen Segelflicker, der nicht nur eure Segel instand hält, sondern auch eure löchrigen Socken stopft.
Es gibt noch viele weitere! Wenn ihr Interesse habt, schreibt gerne mit dazu, welche Rolle euch liegen würde. Ihr müsst nicht unbedingt eine haben, schließlich gibt es in jeder größeren Crew auch einfach gewöhnliche Matrosen. Ich kann euch auch nicht versprechen, dass ihr eure Wunsch-Rolle bekommt, deshalb stellt euch bitte darauf ein, dass ihr eben auch "nur" "gewöhnliche" Crewmitglieder sein könntet.
Anmelden könnt ihr euch vorerst bis Ende des laufenden Jahres. Den offiziellen Start-Termin gebe ich dann demnächst bekannt.
So könnte eure Crew aussehen:
![]() |
Wie gespielt wird
Das Spiel beginnt zunächst mit dem Kanal "Schiff" und ein paar öffentlichen Unterbereichen. Private Gespräche können in geheimen Kanälen geführt werden. Die Welt wird sich im Lauf der Geschichte schrittweise öffnen, was sich in weiteren Kanälen widerspiegeln wird. Sollte es dazu kommen, dass ihr euch in konkurrierende Gruppen aufteilen wollt, wird das Spiel größtenteils in geheimen Kanälen stattfinden, damit die Gefahr für Metagaming reduziert wird.
Wie bereits erwähnt, werden wir das RuW-Regelwerk verwenden und damit auch seine Fünf Künste. Diese Künste spiegeln die Eigenschaften, Fähigkeiten und Kenntnisse eures Charakters wieder und sind die Werte, auf welche gewürfelt wird. Auf die folgenden fünf Künste dürft ihr bei der Ausarbeitung eures Charakters 300 Punkte verteilen mit einem Maximum von 85 Punkten in einem Wert. Solltet ihr im Laufe des Rollenspiels aufgefordert werden zu würfeln, wird ein 1W100-Würfel geworfen und eine Unterwürfelung des gefragten Wertes resultiert in einem Erfolg. Wie im Minecraft-Rollenspielt können auch schwere Erfolge (Unterwürfelung der Hälfte des Wertes) oder extreme Erfolge (Unterwürfelung eines Fünftel des Wertes) gefragt sein, wenn ihr besonders anspruchsvolle Dinge angehen möchtet. Zugleich können von Seiten des Spielleiters Bonus/Starfwürfel für gute/schlechte Vorbereitung bzw. Ausstattung gewährt werden. Auch Patzer (100) und Kritische Erfolge (1) gibt es in diesem System, die besonders außergewöhnliche Ergebnisse ermöglichen.
|
(NEU) Handwerkskunst
![]() Ein neuer Wert, den es so in Ringen um Weidtland noch nicht gab. Der durchschnittliche Pirat ist nicht besonders belesen, muss dafür aber ordentlich anpacken können. Mit diesem Wert könnt ihr entweder einfache Handwerksarbeiten erledigen, oder die komplexen Aufgaben eurer Rolle innerhalb der Crew.
|
|
Redekunst
![]() Möchte euer Charakter die Macht der Worte einsetzen, um sein Gegenüber von einem bestimmten Standpunkt überzeugen, so wird auf diesen Werk gewürfelt. Besonders in diplomatisch heiklen Situationen, bei Rededuellen oder Diskussionen kann ein hoher Wert in Redekunst aushelfen. Doch nicht nur im direkten Kontakt, auch per Brief kann die Wahl der rechten Worte Wunder wirken. Zudem umfasst dieser Wert auch die Kenntnis von höfischen Sitten, Adelstitel und ein Verständnis von Heraldik.
|
|
Kampfkunst
![]() Einerseits die Kenntnis von Strategie, Taktik und Heeresführung, andererseits die persönliche Kampfeskraft werden von dieserm Wert widergespiegelt. Ganz gleich mit welcher Waffe euer Charakter geschult ist, wenn er sie mit etwas Kraft und Geschick führen will, sollte er einige Punkte in Kampfkunst investiert haben. Im Kleinen, bei Duellen, wie auch im Großen bei Schlachten kann dieser Wert von Nutzen sein.
|
|
Verwaltungskunst
![]() Gewinne müssen nicht immer mit dem Schwert, oder der Kanone eingefahren werden, oft reicht ein kluger Vertrag, ein vorteilshafter Handel oder eine vorausschauende Investition aus, um Profit zu erzielen. Beim Führen von Geschäften, Einschätzen von Preisen und Waren sowie der Beherrschung eines bürokratischen Apparats hilft dieser Wert. Eine gute Organisation und Verwaltung kann oft schon die halbe Miete sein, um erfolgreich zu werden. Und auch Piraten müssen nun einmal ihre Ware an den Mann bringen.
Wer sich mit Verwaltung befasst, ist außerdem oft auch in der Lage zu lesen und zu schreiben. Je besser ihr darin seid, desto besser könnt ihr lesen. Grobe Orientierung: Unter einem Wert von 50 könnt ihr nur bruchstückhaft lesen.
|
|
Täuschungskunst
![]() Manchmal ist der Schein mehr als das Sein. Möchtest du gerne im Verborgenen agieren, listige Intrigen und Ränkespiele nutzen, um deine Ziele zu erreichen, dann ist dies die rechte Kunst für dich. Von kleineren Manipulationen, dem Streuen von Gerüchten, bis hin zu rabiateren Methoden ist alles erlaubt, jedenfalls solange niemand die Spur zu dir zurückverfolgen kann. Manchmal reicht aber auch ein verführerisches Lächeln und ein bezirzender Blick und dein Gegenüber fügt sich deinem Willen.
|
Ressourcen
Wie auch bei RuW gibt es bei uns die Drei G - Geld, Güter, Gefolge. Jeder verfügt über seine eigenen Ressourcen und verwaltet sie im Charakterbogen. Es gibt keine wiederkehrenden Einnahmen und Ausgaben, stattdessen wird alles durch einzelne Plots/Events im Rollenspiel abgehandelt, sodass der Verwaltungsaufwand hierfür minimiert wird. Alle Waren (z.B. Luxuswaren/Handelsgüter), die von den Drei G nicht abgedeckt werden, können weiterhin separat im Inventar eurer Charaktere notiert werden und sind im Rollenspiel nutzbar, um sie einzutauschen, damit zu handeln oder anderweitig zu verwenden.
| Geld | Güter | Gefolge |
|
In Sachen Geld verwenden wir eine Einheitswährung - die Dublone. Damit ihr aber nicht ständig mit prallvollen, klimpernden Beuteln rumlaufen müsst, werdet ihr auch Gegenstände mit (mehr, oder weniger) fixem Wert finden und handeln können.
|
Grundlegende Rohstoffe, hauptsächlich Essen oder Baumaterialien, werden als Güter zusammengefasst. Güter können gehandelt werden, dienen aber auch der Durchführung und Unterhaltung größerer Projekte.
|
Wenn ihr mal nicht alleine unterwegs sein wollt, dann könnt ihr euch jemanden anheuern, der euch begleitet.
|
Ansehen
Alles was ihr tut hat Auswirkungen auf euer Ansehen. Sowohl andere Crews, als auch die Regierungen der Länder werden genau verfolgen, was ihr tut und es entsprechend bewerten. Ein hohes Ansehen wird zum Beispiel vielleicht dazu führen, dass der Umgang mit anderen Banden und der Handel mit zwielichtigen Figuren leichter wird, aber es könnte euch auch passieren, dass die Großmächte es auch für notwendiger halten, gegen euch vorzugehen.
Auf einer Skala von -100 bis +100 lässt sich jederzeit der Ruf eurer Crew einsehen.
Gesinnung
Piraten sind grausame Halsabschneider ohne Gnade. Oder? Nicht unbedingt, denn es liegt ganz bei euch, ob ihr das niederträchtige Pack sein wollt, für das die Welt auch hält, oder ob ihr lediglich aufrichtige Menschen mit Hang zur Freiheit seid. Eure Handlungen werden diese Präferenz verschieben können und so mancher wird womöglich seinen Pfad überdenken.
|
Kurzfassung
Um an diesem Discord-Rollenspiel teilzunehmen, bei welchem ihr eure Piraten-Fantasien ausleben könnt, bekundet ihr unter diesem Post euer Interesse bestenfalls zeitnah. Spätestens bis Ende des Jahres. Dabei nennt ihr 3 Rollen in der Crew, die ihr gerne übernehmen würdet und gebt eure Präferenz an (absteigend von 1 bis 3). Im neuen Jahr wird über die finale Zuteilung der Charaktere entschieden, dann erhaltet ihr ein paar grobe Informationen zu eurem Charakter anhand derer ihr den Hintergrund ausarbeiten könnt. Ihr verteilt 300 Punkte auf die oben genannten Werte und haltet Rücksprache mit mir, falls ihr Fragen habt. Sobald wir alles durchgekaut haben bereite ich den Start des Projektes vor und lasse euch wissen, wann es losgeht.
|
Ich freue mich auf rege Teilnahme und ein spannendes Discord-RP
Eure Spielleitung
Sam
![]() |


![[Bild: Le%C3%A4ndrien_Politisch_Wiki_2022.jpg]](https://wiki.athalon.de/images/a/a1/Le%C3%A4ndrien_Politisch_Wiki_2022.jpg)
![[Bild: JTvhwKX.png]](https://i.imgur.com/JTvhwKX.png)
![[Bild: ad8sdqS.png]](https://i.imgur.com/ad8sdqS.png)
![[Bild: wZJankC.png]](https://i.imgur.com/wZJankC.png)
![[Bild: eF0zlyF.png]](https://i.imgur.com/eF0zlyF.png)
![[Bild: KIR6Aep.png]](https://i.imgur.com/KIR6Aep.png)
![[Bild: ujRPqZv.png]](https://i.imgur.com/ujRPqZv.png)
![[Bild: Piraterie3.png]](https://wiki.athalon.de/images/3/37/Piraterie3.png)