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[Allgemein] [DISCORD-RP] Freibeuter von Leändrien - Druckversion +- Athalon Forum (https://board.athalon.de) +-- Forum: Allgemein (https://board.athalon.de/forumdisplay.php?fid=10) +--- Forum: Spielerwerkstatt (https://board.athalon.de/forumdisplay.php?fid=57) +--- Thema: [Allgemein] [DISCORD-RP] Freibeuter von Leändrien (/showthread.php?tid=2307) |
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[DISCORD-RP] Freibeuter von Leändrien - SamHawkens - 14.12.2025 ![]() Liebe Athalonier! Ich freue mich, euch ein neues Text-RP auf unserem Discord-Server ankündigen zu dürfen! In "Freibeuter von Leändrien" spielt ihr eine bunte Gruppe von Individuen, die sich auf unfreiwilligen Warentransfer spezialisiert hat. Ihr seid der Schrecken der Handelskompanie, der Dorn im Auge der Seestreitkräfte von Tasperin und Sorridia - ihr seid PIRATEN.
Worum geht es? Während die Welt ihren Blick nach Westen zu den Unbekannten Landen richtet, macht sich in den Tavernen der Häfen Leändriens allmählich ein neues Gesprächsthema breit. Dieses Thema seid ihr - die Blutzahn Piraten. Euer Käpt'n hat euch über Wochen hinweg aus gefühlt allen Häfen des alten Kontinents mit Versprechungen von Reichtum und Freiheit zusammengeködert - und er hat Wort gehalten. Woche um Woche hat eure stetig wachsende Crew ein Schiff nach dem anderen geentert und ordentlich Beute gemacht. Euer Käpt'n schien immer genau zu wissen, welches Schiff es sich zu kapern lohnt und von welchem man besser die Finger lassen sollte. Hier und da habt ihr sogar mal einem armen Schwein aus der Patsche geholfen, das unter den Autoritäten zu leiden hatte, wenn es euch in den Kram gepasst hat und ihr den Großmächten ans Bein pinkeln wolltet. Doch in letzter Zeit beginnt die Stimmung zu kippen. Denn Blutzahn lässt euch immer heiklere Ziele angreifen.
Die Zahl der Verletzungen hat zugenommen und auch wenn ihr weiter satte Beute macht, wird immer mehr davon von den Versorgungskosten aufgefressen. Für euch bleibt kaum etwas übrig. Eins eurer Crewmitglieder ist nach einem Streit mit Blutzahn bei einem Aufenthalt in einem - den Großmächten unbekannten - Freihafen verschwunden. Und ihr könntet schwören, dass ihr manchmal, wenn ihr an der Kajüte des Käptn’s lauscht, seltsame Geräusche hört. Das Wort “Meuterei” klingt für viele von euch mit jedem Tag ein wenig süßer, doch es bleibt erst einmal in euren Gedanken verborgen - wie die Dolche in euren Schuhsohlen. Und so macht ihr euch auf den Weg zu einem weiteren Beutezug - vor der Küste von Silventrum. Wie wird es danach wohl weitergehen? Werdet ihr eurem Käpt'n in eine ungewisse Zukunft folgen, oder werdet ihr einen anderen Kurs einschlagen? Werdet ihr gemeinsam weitersegeln, oder euch trennen? Auf euch warten in jedem Fall vor den Küsten des alten Kontinents jede Menge Abenteuer!
Ein paar Fakten Dieses Discord-Rollenspiel ist zunächst für maximal 10 Halsabschneider Spielende ausgelegt. Ich schließe nicht aus, dass im Laufe der Zeit weitere Slots geöffnet werden.
Wir werden das Regelwerk von "Ringen um Weidtland" nutzen, das aber minimal angepasst wird. Wie genau, lest ihr weiter unten.
Ein "Powertag" - also ein Tag an dem ich mir explizit ein paar Stunden für euch nehme - ist im Moment nicht vorgesehen. Das kann sich aber noch ändern.
Wie ihr anheuert Wie schon bei Ringen um Weidtland bekommt ihr nur grobe Richtlinien für eure Charaktere und dürft sie ansonsten komplett frei gestalten. Es gibt in eurer Crew eine Hierarchie und bestimmte Rollen, die nötig sind um das Schiff über Wasser zu halten.
Um nur ein paar Beispiele zu nennen:
Es gibt noch viele weitere! Wenn ihr Interesse habt, schreibt gerne mit dazu, welche 3 Rollen euch liegen würden. Gebt dabei bitte auch eine Präferenz an (absteigend von 1 bis 3). Ihr müsst nicht unbedingt eine konkrete Rolle haben, schließlich gibt es in jeder größeren Crew auch einfach gewöhnliche Matrosen. Ich kann euch auch nicht versprechen, dass ihr eure Wunsch-Rolle bekommt, deshalb stellt euch bitte darauf ein, dass ihr eben auch "nur" "gewöhnliche" Crewmitglieder sein könntet.
Anmelden könnt ihr euch vorerst bis Ende des laufenden Jahres. Den offiziellen Start-Termin gebe ich dann demnächst bekannt.
So könnte eure Crew aussehen:
Wie gespielt wird
Das Spiel beginnt zunächst mit dem Kanal "Schiff" und ein paar öffentlichen Unterbereichen. Private Gespräche können in geheimen Kanälen geführt werden. Die Welt wird sich im Lauf der Geschichte schrittweise öffnen, was sich in weiteren Kanälen widerspiegeln wird. Sollte es dazu kommen, dass ihr euch in konkurrierende Gruppen aufteilen wollt, wird das Spiel größtenteils in geheimen Kanälen stattfinden, damit die Gefahr für Metagaming reduziert wird.
Wie bereits erwähnt, werden wir das RuW-Regelwerk verwenden und damit auch seine Fünf Künste. Diese Künste spiegeln die Eigenschaften, Fähigkeiten und Kenntnisse eures Charakters wieder und sind die Werte, auf welche gewürfelt wird. Auf die folgenden fünf Künste dürft ihr bei der Ausarbeitung eures Charakters 300 Punkte verteilen mit einem Maximum von 85 Punkten in einem Wert. Solltet ihr im Laufe des Rollenspiels aufgefordert werden zu würfeln, wird ein 1W100-Würfel geworfen und eine Unterwürfelung des gefragten Wertes resultiert in einem Erfolg. Wie im Minecraft-Rollenspielt können auch schwere Erfolge (Unterwürfelung der Hälfte des Wertes) oder extreme Erfolge (Unterwürfelung eines Fünftel des Wertes) gefragt sein, wenn ihr besonders anspruchsvolle Dinge angehen möchtet. Zugleich können von Seiten des Spielleiters Bonus/Starfwürfel für gute/schlechte Vorbereitung bzw. Ausstattung gewährt werden. Auch Patzer (100) und Kritische Erfolge (1) gibt es in diesem System, die besonders außergewöhnliche Ergebnisse ermöglichen.
Ressourcen Wie auch bei RuW gibt es bei uns die Drei G - Geld, Güter, Gefolge. Jeder verfügt über seine eigenen Ressourcen und verwaltet sie im Charakterbogen. Es gibt keine wiederkehrenden Einnahmen und Ausgaben, stattdessen wird alles durch einzelne Plots/Events im Rollenspiel abgehandelt, sodass der Verwaltungsaufwand hierfür minimiert wird. Alle Waren (z.B. Luxuswaren/Handelsgüter), die von den Drei G nicht abgedeckt werden, können weiterhin separat im Inventar eurer Charaktere notiert werden und sind im Rollenspiel nutzbar, um sie einzutauschen, damit zu handeln oder anderweitig zu verwenden.
Ansehen Alles was ihr tut hat Auswirkungen auf euer Ansehen. Sowohl andere Crews, als auch die Regierungen der Länder werden genau verfolgen, was ihr tut und es entsprechend bewerten. Ein hohes Ansehen wird zum Beispiel vielleicht dazu führen, dass der Umgang mit anderen Banden und der Handel mit zwielichtigen Figuren leichter wird, aber es könnte euch auch passieren, dass die Großmächte es auch für notwendiger halten, gegen euch vorzugehen.
Auf einer Skala von -100 bis +100 lässt sich jederzeit der Ruf eurer Crew einsehen.
Gesinnung Piraten sind grausame Halsabschneider ohne Gnade. Oder? Nicht unbedingt, denn es liegt ganz bei euch, ob ihr das niederträchtige Pack sein wollt, für das die Welt euch hält, oder ob ihr lediglich aufrichtige Menschen mit Hang zur Freiheit seid. Eure Handlungen werden diese Präferenz verschieben können und so mancher wird womöglich seinen Pfad überdenken.
Ich freue mich auf rege Teilnahme und ein spannendes Discord-RP
Eure Spielleitung
Sam
RE: [DISCORD-RP] Freibeuter von Leändrien - Simon - 15.12.2025 Arrrrghhh, ihr Landratten! Navigator, Nieland Insicht. Schiffsarzt, En Pock. Schiffsmädchen, Taumi Auf. RE: [DISCORD-RP] Freibeuter von Leändrien - DollarGER - 15.12.2025 Ich bin dabei: Kanonenwart Smutje Quartiermeister RE: [DISCORD-RP] Freibeuter von Leändrien - Feuerfrosch - 15.12.2025 Kapitän Musiker Schiffsarzt (oder sich zumindest so nennend) |