26.09.2022, 01:40 PM
Liebe Freunde Und auch die nicht so lieben,
ich hatte vor einer Weile mal ein kurzes Gespräch mit Chris, dass es kein vernünftiges System gibt, um Tiere zu züchten, was grade wohl auch nicht wirklich möglich ist.
Bedingung war soweit, dass es natürlich nicht zu schnell gehen soll und auch nicht möglich sein soll, sie da eine Armee an Tiere ran zuzüchten.
Da mein grandioser Waffenschadenvorschlag ja irgendwie mehr oder weniger zum Stillstand gekommen ist, habe ich also gleich für ein neues Gesprächsthema gesorgt: phantastische Tierwesen und wie sie zu züchten sind! (Außer Hühne, Hühne sind komisch)
Meine Anforderung war natürlich, die oben genannen zu erfüllen und, dass einfach zu verstehen ist, möglichst ohne viel Arbeit für die SL.
Also, gehe ich in meinem Vorschlag davon aus, dass Regeln gegeben sind:
1. Das Geschlecht der Tiere, wird nicht erfasst, und spielt (wie es auch in Vanilla MC ist) keine Rolle.
2. Die Verwandtschaft zu den Tieren, spielt auch keine Rolle, ebenfalls, wie auch in Vanilla MC.
3. Tiere stammen wohl von den Elfen ab, denn sie Altern irgendwann nicht mehr und können auch nicht am Alter sterben.
Also fangen wir an:
Der Zuchtversuch
Hier habe ich mich ein wenig von dem System inspirieren lassen, um Werte zu steigern.
Demnach, hat man so viele Zuchtversuche im Monat, wie die Zehnerstelle, des Tierkunde Wertes. Beispiel: Tierkunde 15 = 1 Versuch, Tierkunde 59 = 5 Versuche, jada jada.
Man benötigt 2 Tiere für einen Versuch, (soweit logisch) wenn er Erfolgreich war, kein Problem, es war Erfolgreich und Keines Tiere, ist für einen weiteren Versuch zu haben.
Wenn nicht, eben nicht. Jeder weitere Versuch, mit dem gleichen Tieren, oder einem der Tiere, gibt einen zusätzlichen Strafwürfel. (Genau wie mehrere Angriff in einer Runde zu Parieren/Auszuweichen)
soweit glaube ich, recht simpel.
Lebenslauf
(Bewerbungswitz hier einfügen).
Hier, schreiten wir einfach in Quartalen vor. Um es Simpel zu machen, einfach mit Quartalsbeginn.
War ein Zuchtversucht erfolgreich, ist das Tier, ab Beginn des nächsten Quartals schwanger. (Ja dann kann es zwar auch recht lange dauern aber gut, es ist für die SL einfach simpler, glaub ich.)
Nach dem ersten Quartal, wird dann nochmal ein Tierkunde (Alternativ Medikus?) Würfel verlangt, hierzu weiter unten aber genaueres.
Die Würfelprobe zur Geburt ist eigentlich auch ganz einfach:
Kritischer Misserfolg: Totgeburt.
Misserfolg: Das Tier wurde zwar geboren, ist aber Schwach und/oder Krank und braucht Versorgung. Ein Nachteil könnte sein, dass es einen Medikus braucht, oder 1 Monat länger braucht um Erwachsen zu werden. (Das ist nicht das "logischste" aber sicher leichter als jetzt zu tracken, wie viel mehr oder weniger Ressourcen es im Fall gibt.)
Erfolg: Das Tier kommt Gesund und Munter zur Welt.
kritischer Erfolg: Zwillinge! (Ich weiß, dass es bei manchen Tieren sehr schlecht ist, aber ich behaupte mal: Fantasy)
Mann kann sich gerne natürlich auch etwas für den Schweren und Extremen Erfolg überlegen aber gut, das machen die im Fall spontan.
- Meine spontane Idee war es, für jede Erfolgsstufe einen Monat bei der Kindheitsdauer abzuziehen. Da wird es aber wieder nervig mit dem Tracken, denk ich mal.
Ressourcen
Hier passiert mein komplettes Wissen nur auf Google und ich habe keinerlei echte Erfahrung, aber Google sagt:
Im Mittelalter war eine Kuh ungefähr 200kg bis 250kg Schwer und man kann 50% bis 60% des Gewichts an Fleisch gewinnen. Da sich die Zucht sich ja auch Lohnen soll, gehe ich mit den 250kg auf 60%. Immerhin dauert das heranzüchten eines Tieres mindestens 6 Monate, wenn man ein Erwachsenes will, sogar mindestens 9.
Dazu, gehe ich mal davon aus, das es genau so funktioniert, wie die Monatsernte bei den Feldern, und die unten stehenden Zahlen eher ein Maximum sind.
Und ich will keine neuen Items erfinden, oder "droppen" lassen, die nicht sowieso schon vorgesehen oder implementiert sind.
Ich bin mir bei den Einheiten auch nicht 100% sicher, aber ich rechne demnach mal mit 1 Item = 1 kg /1 m²
Für Kinder, werden die Zahlen einfach halbiert. (Die Qualität könnte besser sein? Zarteres Fleisch etc.)
Optionales:
um das Schwein, was keinen wirklichen Nutzen hat, außer Fleisch zu liefern, etwas zu stärken, macht man hier bei der Geburt 1d4 (+2 pro Erfolgsstufe) um die Anzahl der Ferkel zu erwürfeln.
Gleiches für Hühner?
Kühne, Pferde und Esel, könnte man mit einem Pflug ausstatten, um damit den Ertrag der Felder zu erhöhen.
ich hatte vor einer Weile mal ein kurzes Gespräch mit Chris, dass es kein vernünftiges System gibt, um Tiere zu züchten, was grade wohl auch nicht wirklich möglich ist.
Bedingung war soweit, dass es natürlich nicht zu schnell gehen soll und auch nicht möglich sein soll, sie da eine Armee an Tiere ran zuzüchten.
Da mein grandioser Waffenschadenvorschlag ja irgendwie mehr oder weniger zum Stillstand gekommen ist, habe ich also gleich für ein neues Gesprächsthema gesorgt: phantastische Tierwesen und wie sie zu züchten sind! (Außer Hühne, Hühne sind komisch)
Meine Anforderung war natürlich, die oben genannen zu erfüllen und, dass einfach zu verstehen ist, möglichst ohne viel Arbeit für die SL.
Also, gehe ich in meinem Vorschlag davon aus, dass Regeln gegeben sind:
1. Das Geschlecht der Tiere, wird nicht erfasst, und spielt (wie es auch in Vanilla MC ist) keine Rolle.
2. Die Verwandtschaft zu den Tieren, spielt auch keine Rolle, ebenfalls, wie auch in Vanilla MC.
3. Tiere stammen wohl von den Elfen ab, denn sie Altern irgendwann nicht mehr und können auch nicht am Alter sterben.
Also fangen wir an:
Der Zuchtversuch
Hier habe ich mich ein wenig von dem System inspirieren lassen, um Werte zu steigern.
Demnach, hat man so viele Zuchtversuche im Monat, wie die Zehnerstelle, des Tierkunde Wertes. Beispiel: Tierkunde 15 = 1 Versuch, Tierkunde 59 = 5 Versuche, jada jada.
Man benötigt 2 Tiere für einen Versuch, (soweit logisch) wenn er Erfolgreich war, kein Problem, es war Erfolgreich und Keines Tiere, ist für einen weiteren Versuch zu haben.
Wenn nicht, eben nicht. Jeder weitere Versuch, mit dem gleichen Tieren, oder einem der Tiere, gibt einen zusätzlichen Strafwürfel. (Genau wie mehrere Angriff in einer Runde zu Parieren/Auszuweichen)
soweit glaube ich, recht simpel.
Lebenslauf
(Bewerbungswitz hier einfügen).
Hier, schreiten wir einfach in Quartalen vor. Um es Simpel zu machen, einfach mit Quartalsbeginn.
War ein Zuchtversucht erfolgreich, ist das Tier, ab Beginn des nächsten Quartals schwanger. (Ja dann kann es zwar auch recht lange dauern aber gut, es ist für die SL einfach simpler, glaub ich.)
Nach dem ersten Quartal, wird dann nochmal ein Tierkunde (Alternativ Medikus?) Würfel verlangt, hierzu weiter unten aber genaueres.
Die Würfelprobe zur Geburt ist eigentlich auch ganz einfach:
Kritischer Misserfolg: Totgeburt.
Misserfolg: Das Tier wurde zwar geboren, ist aber Schwach und/oder Krank und braucht Versorgung. Ein Nachteil könnte sein, dass es einen Medikus braucht, oder 1 Monat länger braucht um Erwachsen zu werden. (Das ist nicht das "logischste" aber sicher leichter als jetzt zu tracken, wie viel mehr oder weniger Ressourcen es im Fall gibt.)
Erfolg: Das Tier kommt Gesund und Munter zur Welt.
kritischer Erfolg: Zwillinge! (Ich weiß, dass es bei manchen Tieren sehr schlecht ist, aber ich behaupte mal: Fantasy)
Mann kann sich gerne natürlich auch etwas für den Schweren und Extremen Erfolg überlegen aber gut, das machen die im Fall spontan.
- Meine spontane Idee war es, für jede Erfolgsstufe einen Monat bei der Kindheitsdauer abzuziehen. Da wird es aber wieder nervig mit dem Tracken, denk ich mal.
Ressourcen
Hier passiert mein komplettes Wissen nur auf Google und ich habe keinerlei echte Erfahrung, aber Google sagt:
Im Mittelalter war eine Kuh ungefähr 200kg bis 250kg Schwer und man kann 50% bis 60% des Gewichts an Fleisch gewinnen. Da sich die Zucht sich ja auch Lohnen soll, gehe ich mit den 250kg auf 60%. Immerhin dauert das heranzüchten eines Tieres mindestens 6 Monate, wenn man ein Erwachsenes will, sogar mindestens 9.
Dazu, gehe ich mal davon aus, das es genau so funktioniert, wie die Monatsernte bei den Feldern, und die unten stehenden Zahlen eher ein Maximum sind.
Und ich will keine neuen Items erfinden, oder "droppen" lassen, die nicht sowieso schon vorgesehen oder implementiert sind.
Ich bin mir bei den Einheiten auch nicht 100% sicher, aber ich rechne demnach mal mit 1 Item = 1 kg /1 m²
Für Kinder, werden die Zahlen einfach halbiert. (Die Qualität könnte besser sein? Zarteres Fleisch etc.)
Optionales:
um das Schwein, was keinen wirklichen Nutzen hat, außer Fleisch zu liefern, etwas zu stärken, macht man hier bei der Geburt 1d4 (+2 pro Erfolgsstufe) um die Anzahl der Ferkel zu erwürfeln.
Gleiches für Hühner?
Kühne, Pferde und Esel, könnte man mit einem Pflug ausstatten, um damit den Ertrag der Felder zu erhöhen.