Create an account


Mittelalter Erlebnisse

#1
Photo 
Wart ihr schon mal auf Mittelalter Märkten? Was hält ihr davon? Anhand der Avatare hier im Forum die mittelalterlich gekleidet sind, bin ich wahrscheinlich nicht allein der auf so Märkte geht Wink

Ich habe diesen Thread eröffnet, damit ihr hier auch mal eure Fotos teilen und etwas dazu erzählen könnt. Da ich selbst sehr aktiv Mittelaltermärkte besuche, ist das vielleicht auch ein schöner Treffpunkt um sich mal außerhalb des Spiels kennen zu lernen Smile

Ich fang mal an:

Horb 2019 - Ritterspiele 

Dieses Jahr kann es leider nicht statt finden. Ich nehme seit ein paar Jahren jährlich an der sogenannten CastleCon teil, wo ich mit 40 anderen Leute am Camp bei Horb viel koche, grille und sonstigen Unfug treib.
Im Foto mit grünem Hemd
[Bild: AH3u1yY.png]

Vielleicht nicht das schönste Foto, aber hier sieht man ganz gut was wir alles auf alte Manier hier kochen Smile

Die Ritterspiele + Mittelaltermarkt bei Horb sind eher nebensächlich gewesen. Die fühlen sich auch von Jahr zu Jahr immer kommerzieller an.
Meine Lieblingsläden sind trotzdem noch immer da. Wie der Mokka Laden Machmaldu's und die Räucherkarawane Al Mischa.

Ich bin im Foto der 2. von links
[Bild: LeWKVFI.png]

Göppingen 2018 - Stauferspektakel (2. von Rechts)
Sehr teurer Eintritt, aber schöner Markt.

[Bild: hZdd4Yo.png]


Wo wart ihr denn schon so? Wo werdet ihr - sobald es die Situation um Corona wieder erlaubt - hingehen wollen? Bis man sich wieder treffen darf, freue ich mich hier auf eure Beiträge Smile
Zitieren

#2
Moin!

Ich bin kein regelmäßiger Mittelaltermarktbesucher, aber als gebürtiger Hamburger immer mal wieder gerne auf dem Spektakulum dabei, wenn das in Hamburg ist. Da bin ich allerdings immer bloß als Zuschauer und wegen der Musik dort, selten in Verkleidung und noch nie als Bewohner. Würde mich aber mal interessieren, deine Sicht der Dinge zu hören, wenn du da auch häufiger und vor allem in guter mittelalterlicher Manier auf solchen Märkten bist!

Sofern das zählt, bin ich auch gerne auf dem Hörnerfest, wo es ebenfalls immer einen schönen Mittelaltermarkt gibt.

So gesehen bin ich also noch ein Anfänger, aber wer weiß, was nach der Quarantäne dann so kommt? Wink

Fotos habe ich leider keine direkt zur Hand, aber ich frage mal rum, ob sich da welche finden lassen!
[Bild: lielCIq.gif]
Zitieren

#3
Meinst du mit Spektakulum das MPS? https://www.spectaculum.de/

Ich war letztes Jahr auf dem MPS in Speyer und es hat sich echt gelohnt. Mit 15 Eur Vorkasse konnte ich viele Bands zum ersten Mal sehen wie Saltatio Mortis, Faun, Versengold, Letzte Instanz und mehr. War echt lohnend Smile

Ich glaub ich war durchweg so sehr beschäftigt, dass ich gar keine Fotos gemacht hab Big Grin

https://www.spectaculum.de/termine/speyer/
Zitieren

#4
Ich besuche fast jedes Jahr die Kaltenberger Ritterspiele. Es ist eine kommerzielle Veranstaltung, aber ich mag die Stunts der professionellen Reitergrupe aus Frankreich (inklusive einer hübschen, blonden Frau mit langen Haaren!!) Das Schauspiel war nicht immer zu 100% befriedigend (es gibt immer was man selbst besser gemacht hätte), aber die Buden sind toll - da werde ich auch schon mal schwach und esse nicht-vegetarisch,ich überlege mit genau, wieviel Geld ich ausgeben will, dann nehm ich noch etwas mehr mit, und das ist dann alles weg....  die kleinen Unterhaltungen und Veranstaltungen sind sehr nett. Alles ist lockerer als bei der LH, es gibt beim Umzug auch Elfen und sonstige Wesen.

Mein Herz hängt aber natürlich an der Landshuter Hochzeit, die dieses Jahr wieder stattgefunden hätte, aber jetzt um 2 Jahre verschoben wurde. Ich bin keine Landshuterin, aber da werde ich eine. Schon ein Jahr vorher fängt's an - du wunderst dich, warum respektable Leute der Landshuter Bürgerschaft nicht mehr zum Frisör gehen. Im November davor beginnt der Kartenverkauf, und die guten Karten sind am ersten Tag weg... im Januar des Jahres wird schon die Wiese gesperrt und die Aufbauten  begonnen (alles mittelaltergerecht, ohne Nägel oder modernere Weisen, etwas zu befestigen), man fiebert auf das erste Wochenende.

Es kommen unzählige Gäste, die Stadt ist rammelvoll und eigentlich kann ich das GARNICHT leiden, aber da ist es schön. An jedem Sonntag Nachmittag um 2 Uhr ist der Festumzug (kostenloses Stehen für mehrere Stunden, wenn man nicht vorbereitet ist und es sich schon um 8Uhr früh mit Bierbank und Fäßchen bequem macht, aber nein, man ergattert schon nocht einen Platz für den selbst mitgebrachten Stuhl).  Klingt nicht einladend, oder? Aber ich kann nur sagen, ich bin mit einem Gast aus Texas schonmal in schlechtester Laune hingegangen, aber da besserte sich das schnell. Man muss sich natürlich darauf einlassen können und mit "HALLOOO!!"rufen, wenn die Leute vorbeiziehen. Während der 3 Wochen sind zahllose Aufführungen, aber schaut Euch die Webseite an.

Wenn man zu einer bestimmten Vorstellugn gehen will, muss man die Karten lange vorher kaufen, aber wenige Wochen vorher bekommt man auch zurückgegebenen Karten oder direkt bei der Vorstellung, dann oft zum halben Preis.

Allerdings ist es nicht erwünscht, sich ein ein mittelalterliches Gewand zu werfen (Dirndl &co können sie natürlich nicht verbieten),denn es wird Wert auf absolutet Authentizität gelegt. Was du dort siehst, ich kein Fake, sondern, zwar neu, aber so echt nachgemacht wie möglich, bis ins Detail, einschließlich (fehlende) Unterhosen.


Wer Lust hat, darf in zwei Jahren gerne alle zu mir kommen, aber bitte bald voranmelden, weil ich da an jedem Wochenende Besucher haben werde. Platz für eine Menge Leute habe ich, die Bequemlichkeit nimmt halt mitr der Zahl ab.. (Haus, Häuschen, Zelt, Wald.. Smile  ) Und wer im Gasthaus nächtigen will, der muss es noch ehe wissen...
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Forum software by © MyBB Theme © iAndrew 2016