Create an account


Welches Buch lest ihr gerade?

#11
Hach! Die Idee hatte ich auch. Smile

Barack Obamas Buch habe ich dieses Jahr meinem Mann unter den Baum gelegt. Er ist auch begeistert und hat wie Cookie erzählt, dass das ein Beeindruckende ist, wie er seine Schwächen und Fehler auch beschreibt. Ist noch auf meiner to-read-Liste.

Was ich angelesen habe und meinem genderqueren Kind geschenkt habe und auch sehr gut finde, obwohl ich vorher dachte: Oh mei, das ist vielleicht trocken - ist es aber nicht:

Ruth Bader Ginsburg: My Own Words   (klick)


Sie hat insbesondere auch für gleiche Rechte für die LGTBQ Leute gekämpft, aber auch für gleiche Rechte für Frauen und Männer und  gegen Rassendiskriminierung etc


The [i]New York Times bestselling book from Supreme Court Justice Ruth Bader Ginsburg-"a comprehensive look inside her brilliantly analytical, entertainingly wry mind, revealing the fascinating life of one of our generation's most influential voices in both law and public opinion" (Harper's Bazaar).
[/i]

[i]My Own Words "showcases Ruth Ginsburg's astonishing intellectual range" (The New Republic). In this collection Justice Ginsburg discusses gender equality, the workings of the Supreme Court, being Jewish, law and lawyers in opera, and the value of looking beyond US shores when interpreting the US Constitution. Throughout her life Justice Ginsburg has been (and continues to be) a prolific writer and public speaker. This book's sampling is selected by Justice Ginsburg and her authorized biographers Mary Hartnett and Wendy W. Williams, who introduce each chapter and provide biographical context and quotes gleaned from hundreds of interviews they have conducted.[/i]

Witty, engaging, serious, and playful, [i]My Own Words is a fascinating glimpse into the life of one of America's most influential women and "a tonic to the current national discourse" (The Washington Post). [/i]

Weitere Bücher kommen noch Michele Obamas Becoming muss ich erst noch lesen. Smile
Zitieren

#12
(14.02.2021, 02:44 PM)Chilaili schrieb: [...]

Ruth Bader Ginsburg: My Own Words   (klick)

[...]

Weitere Bücher kommen noch Michele Obamas Becoming muss ich erst noch lesen. Smile

My Own Words habe ich zwar noch nicht gelesen, aber es liegt derzeit geliefert bei meinen Eltern. Ich hoffe dann auf Ankunft bei mir Mitte des Jahres; das Werk ist in China kaum erhältlich.

Aber zu einigen Büchern, die ich seit meinem letzten Post gelesen habe: 

Michelle Obamas Becoming ist eine durchaus gelungene Biographie. Gerade der erste Teil erzählt eine Geschichte aus dem Leben einer schwarzen Arbeiterfamilie in Chicago. Auch wenn man sich vielleicht nicht in die Position Michelle Obamas versetzen kann, vermitteln die Seiten einen durchaus guten und vor allem nachvollziehbaren Eindruck ihres Leben - mit allen Höhen und Tiefen. Auch an Becoming hat mir sehr gefallen, dass die Selbstkritik nicht zu kurz kommt. Themen, wie fehlgeschlagene Schwangerschaften, Beziehungsprobleme und die Angst vor dem Zerreißen der eigenen Familie werden behandelt; und natürlich wird Barack irgendwann Präsident. Ein radikaler Einschnitt im Leben der Familie; gerade wenn man Politik überhaupt nicht ausstehen kann. Und trotzdem (oder gerade deswegen?) kämpft sich Michelle Obama durch, zieht ihr eigenes Ding durch. Das englische Original ist recht leicht verständlich, auch wenn man keine herausragenden Englischkenntnisse hat. Empfehlenswert für alle, die sich A Promised Land auch oder nicht geben möchten und nahbare Biographien mögen. Eine deutsche Übersetzung gibt es auch.

A Thousand Splendid Suns von Khaled Hosseini ist ein Buch über das Leben im kriegszerrütteten Afghanistan. Der selbst afghanisch-stämmige Autor erzählt wunderbare, aber gleichzeitig belastende und herzzerreißende Geschichten über das Leben vor und während des islamischen Gottesstaates. Zwangsehen, Misshandlungen, Verrat und der alles zerstörende Krieg sind keine einfachen Themen, aber vermitteln mal ein ganz anderes Bild über dieses Land, als die Nachrichten. Manchmal schafft er es Themen, die der Westeuropäer kategorisch ablehnt, von einer uns unbekannten Perspektive zu beleuchten; manchmal bringt er die herrschende Heuchelei auch einfach nur auf den Punkt. A Thousand Splendid Suns liest sich im englischen Original ausgesprochen gut; gute Kenntnisse der Sprache vorausgesetzt. Ich würde das Buch (und den Autor sowieso) grundsätzlich weiterempfehlen. Ein Abendschmöker ist das hier natürlich nicht. Eine deutsche Übersetzung existiert auch.

Nach der glühenden Sonne habe ich die Wüste verlassen und bin mit Kapitän Nemo in Jules Vernes 20.000 Meilen unter dem Meer abgetaucht. Das Buch ist eines der bekanntesten Werke des französischen Autors. Aus der Sicht eines französischen Wissenschaftlers erfahren wir die Umstände um die Nautilus und seinen Kapitän. Besonders aber werden fabelhafte Beschreibungen der Untersee abgegeben, für den Menschen bis dato unbekannte Regionen besucht und allerlei schauderhafte Kreaturen bekämpft. Leider erfährt man bis kurz vor dem Ende nur sehr wenig über Kapitän Nemo und seine Crew. Viele Geheimnisse bleiben gänzlich im Dunkeln, obwohl sie viel Potenzial für eine interessante Geschichte bieten. Natürlich ist Jules Verne eher für seine Beschreibungen der Umgebungen und eine interessante Prämisse bekannt, als für reißerische Abenteuergeschichten, nichtsdestotrotz könnt ihr einen Klassiker mit einer schönen Geschichte erleben. Sowieso empfehlenswert und wohl in der Kategorie "Muss man gelesen haben" einzuordnen, oder? Meine deutsche Übersetzung (Original auf Französisch) vom Nikol Verlag basierte auf einer der ursprünglichen Übersetzungen vom 19. Jahrhundert mit kleinen sprachlichen Anpassungen. 

Danach bin ich wieder zu Khaled Hosseini zurückgekehrt. And the Mountains Echoed erschien nach A Thousand Splendid Suns und erzählt mehrere miteinander zusammenhängende Geschichten. Die ersten tragischen Gegebenheiten in der afghanischen Wüste beginnen um die Zeit des Zweiten Weltkriegs herum, die letzte endet in den 2010er Jahren. Die Verknüpfungen der einzelnen Erzählungen sind geschickt gewählt. Am Anfang wirken die Abschnitte, wie nur sehr lose miteinander zusammenhängende oder gar voneinander unabhängige Familientragödien und -schicksale, zum Ende hin ergeben sie aber ein nachvollziehbares Bild der einzelnen Leben der Protagonisten. Ich fand And The Mountains Echoed wirklich ausgesprochen gut; sprachlich wie inhaltlich hat sich Hosseini noch einmal wirklich ins Zeug gelegt. Die Geschichte führt den Leser quer über die Welt, um die Puzzlestücke einer einzigen Entscheidung im verarmten Afghanistan (wieder) zusammenzubringen. Ausgesprochen große Empfehlung. Das englische Original erfordert gute Sprachkenntnisse, eine deutsche Übersetzung existiert.
[Bild: giphy.gif]

"Nicer Cock, Schussi" - Christian, 06.12.2019
Zitieren

#13
Blackout - Morgen ist es zu spät

Ein Technik-Thriller vom österreichischen Autor Marc Elsberg der einen wirklich durch Spannung und gute Recherche ins Geschehen reinzieht. Der Lebenssaft unserer heutigen Gesellschaft ist klar der Strom, der in einem komplexen Netz aus Leitungen und Umspannwerken unsere unverzichtbaren Gerätschaften und Organisationen versorgt. Ab und zu kommt es zu kleineren Ausfällen, die aber innerhalb wenigen Stunden wieder behoben werden können. Doch was passiert, wenn von jetzt auf gleich ganz Europa ohne den essenziellen Strom dar steht?

Genau das tritt in diesem spannenden Thriller ein. An einem kalten Februartag brechen in Europa alle Stromnetze zusammen. Ein totaler Blackout tritt ein. Die Behörden und Energieversorger versuchen fieberhaft immer wieder erfolglos das Netz wieder aufzubauen. Der findige italienische Informatiker Piero Manzano fällt schon nach kurzer Zeit Ungereimtheiten auf, hinter denen er einen großangelegten Hackerangriff auf den Kontinent vermutet. Erfolglos versuchte er die Behörden zu warnen. Als Europol-Kommisar Bollard ihm endlich zuhört, tauchen in Manzanos Postfach dubiose Emails auf, die den Verdacht auf ihn selbst lenken.

Man merkt an dem Buch wirklich wie gut Elsberg recherchiert hat um eine Thematik verständlich und interessant aufzubereiten, die uns alle auch in der Wirklichkeit betrifft. Solch große Stromausfälle sind schon lange Themen, die unter Experten diskutiert werden. In diesem Buch bekommt man einen guten Eindruck, wie sich solch ein Katastrophenfall auf uns alle auswirken könnte. Die knapp 800 Seiten lassen sich wirklich gut lesen und am Ende weiß man nicht nur etwas besser wie unser hochkomplexes Stromnetz funktioniert, sondern hat auch eine mitreißende Geschichte erlebt. 

Kommenden Herbst soll es sogar eine sechsteilige Miniserie über das Buch geben. In der Hauptrolle spiel Moritz Bleibtreu unseren raffinierten ITler Manzano.
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Forum software by © MyBB Theme © iAndrew 2016