Create an account


Plugin- und Script-Hilfe

#1
Plugin- und Script-Hilfe

GSit

Damit man sich stets gemütlich zu einem Gespräch hinsetzen kann, haben wir dafür verschiedene Möglichkeiten. Zum einen kann man einfach einen Rechtsklick auf eine Treppe, eine Slab oder einen Teppich machen. Dann wird man schon auf den jeweiligen Block perfekt positioniert hingesetzt. Auch kann man sich einfach mit dem Befehl /sit überall hinsetzen. Auch kann man die Befehle /crawl oder /lay benutzen, um sich auf den Bauch oder Rücken zu legen.

Citizens

Damit unsere Spielewelt belebt und vielfältig wirkt haben wir einige NPCs über dieses Plugin platziert. Überall auf der Spielwelt werdet ihr NPCs in vielen verschiedenen Formen und Farben finden. Diese können von der Spielleitung bespielt werden, wenn ihr sie danach fragt und bieten zahlreiche Möglichkeiten an Interaktionen und Chancen auf neue Abenteuer. Auch könnt ihr euch Tiere als NPCs platzieren lassen.

Herochat

Mit diesem Plugin haben wir unseren Chat auf dem Server realisiert. Durch verschiedene Befehle kannst du in unterschiedlichen Reichweiten sprechen, die auch symbolisieren wie laut du sprichst. Mit dem Befehl /ch r kommst du zum Beispiel in den Sprech-Channel. Dieser dient auch als Standard und wird weiß dargestellt. Wenn du in diesem Channel schreibst, spricht dein Charakter in der Regel in Zimmerlautstärke. Mit /ch s kommst du in den Schrei-Channel, der gelb dargestellt wird. In diesem Channel ist deine Reichweite, in der man deine Nachricht lesen kann, auch direkt größer. Eine Auflistung der relevanten Channel findest du im Folgenden. Ein jeden Channel betrittst du mit dem Befehl /ch und dem jeweiligen Kenner.
  • r - Reden (Normale Raumlautstärke und regulärer Channel, 13 Blöcke Reichweite)
  • f - Flüstern (Flüsterlautstärke für leises Reden oder geheime Gespräche, 3 Blöcke Reichweite)
  • s - Schreien (Schreilautstärke gedacht fürs Rufen und Schreien, 40 Blöcke Reichweite)
  • m - Musik (Für Gesang, Musikinstrumente oder extrem laute Aufschreie, 50 Blöcke Reichweite)
Gringotts

Mit dem Plugin Gringotts stellen wir eine Möglichkeit eigenes Geld im Rollenspiel zu verwenden. Die Währung die hauptsächlich im Rollenspiel genutzt werden und auch durch dieses Plugin zur Verfügung gestellt werden sind Gulden und Silberlinge. Damit kannst du sogar an QuickShops ausgestellt Waren kaufen. Zusätzlich trackt das Plugin auch wie viel Geld ihr aktuell besitzt. 

Außerdem bietet es eine Möglichkeit euer Geld zu lagern. Dafür lasst ihr euch einfach von einem Spielleiter eine Kiste als Vault platzieren. Auf diese Kiste setzt er ein Schild mit eurem Minecraft-Namen. Danach wird die Kiste noch mit SerialKey abgeschlossen, wodurch nur noch ihr mit dem Schlüssel drauf zugreifen könnt. Wenn ihr einen QuickShop besitzt und darin etwas verkauft, wird euch das Geld automatisch in euren Vault gelegt. Das passiert auch, wenn ihr gerade offline seid.

QuickShop

Mit Hilfe dieses Plugins seid ihr in der Lage Waren in eigenen Läden zu kaufen und verkaufen. Dafür platziert ihr einfach eine Kiste an dem Ort wo ihr eure Ware anbieten wollt. Dann nehmt ihr das Item in die Hand das ihr in dieser Kiste verkaufen wollt. Damit macht ihr dann einen Linkslick auf die Kiste. Jetzt solltet ihr im Chat gefragt werden welchen Verkaufspreis dieses Item haben soll. Dafür gebt ihr einfach den Verkaufspreis als Silberlinge ein. Dabei braucht ihr keinen Command oder irgendwelche Zusätze. Ihr gebt einfach nur die Zahl ein und schickt die Nachricht ab. Nun sollte ein Schild auf der Kiste erscheinen auf denen alle Informationen stehen. Nun müsst ihr nur noch die Items, die ihr verkaufen wollt in die Kiste legen. Solltet ihr später noch etwas am Preis ändern wollen oder den Shop wieder löschen wollen, macht ihr einfach einen Rechtsklick auf das Schild. Im Chat erscheinen dann direkt alle Bearbeitungsoptionen. 

Wenn ihr etwas in einem Shop kaufen wollt, macht ihr einfach einen Linksklick auf das jeweilige Schild. Hier werden euch alle Informationen zu der Ware angezeigt. Wenn ihr den Kauf tätigen wollt, gebt ihr dann einfach im Chat eure gewünschte Menge ein und schickt die Nachricht ab. Die jeweiligen Items sollten dann direkt in eurem Inventar erscheinen, wenn ihr genug Geld hattet. Solltet ihr einmal kein Geld in eurem Inventar haben, wird direkt das Geld aus eurem Vault genommen.

Backpacks

Damit du auf deinen Abenteuer auch deine gewünschte Ausrüstung mitnehmen kannst, gibt es die Möglichkeit Rucksäcke zu nutzen. Eine jede Shulkerbox kann geöffnet werden, wenn du gleichzeitig Shift und Rechtsklick drückst. Darauf sollte sich ein eigenes Inventar öffnen, das du wie ein Rucksack nutzen kannst. Bitte bedenk hierbei aber, dass der Inhalt auch realistisch für einen Rucksack sein sollte. 

Roll

Als eines der Herzstücke des technischen Bereichs unseres Servers ist das PlugIn “Roll”, seines Zeichens ein hauseigenes PlugIn, höchstselbst für diesen Server programmiert!
Jegliche Art Würfelwurf ist euch allen dadurch möglich, dabei unterteilt sich das PlugIn in zwei Bereiche.
Zum einen die normalen w100 Würfe. Dabei gebt ihr “/roll [Wert] [S/B/Nichts]” ein, z.B. “/roll 40”, ganz entsprechend eures Wertes. Das PlugIn wertet dann automatisch das Ergebnis aus. Im Falle von entweder einem Bonuswürfel (z.B. “/roll 50 B”) oder einem Strafwürfel (z.B. “/roll 30 S”) würde es doppelt werfen und den besseren oder schlechteren Wert auswerten. Anschließend gibt es die Erfolgsstufe wieder.
Zum anderen jede andere Form von Würfel, beispielsweise für den Schaden, für andere Sachen. Dabei könnt ihr die Anzahl und die Größe der Würfel frei festlegen mit “/roll [Anzahl][d/w/D/W][Größe]”. Ein Beispiel wäre der Schaden für eine leichtere Waffe, “/roll 1d6”, der Länge eines Trankeffektes, “/roll 2W5” oder die Anzahl der Bewohner einer Stadt, “/roll 10w15”. 


SneakyPickup

SneakyPickup die Möglichkeit, das Aufheben von Gegenständen zu beschränken. Es ist bloß möglich, Gegenstände aufzuheben, wenn man sich (per [SHIFT]) duckt. So wird verhindert, dass man permanent alle Items aufsammelt.

RP-Time

Unsere Spielwelt spielt natürlich nicht in unserer heutigen Zeit und hat ein eigenes Zeitsystem. Dass man da nicht immer den Überblick ist natürlich klar. Um die Zeit schnell nachgucken zu können, haben wir ein eigenes Plugin entwickelt. Anbei findest du alle wichtigen Befehle und Informationen dazu.

/rptime 
Gibt das RP-Datum zum aktuellen RL-Datum gemäß der Liste aus dem Wiki an (https://wiki.athalon.de/index.php/Zeitrechnung). Da die meisten RL-Tage mehr als nur einen RP-Tag enthalten, wird in diesem Fall eine Liste eine Liste aller enthaltener Tage ausgegeben.

/rptime YYYY MM DD 
Gibt das RP-Datum zum angegebenen RL-Datum gemäß der Liste aus dem Wiki an(https://wiki.athalon.de/index.php/Zeitrechnung). YYYY ist dabei eine vierstellige Jahreszahl ab 2016, MM eine zweistellige Monatsnummer (1-12) und DD eine zweistellige Tagesnummer (1-Länge des Monats).

Anmerkung:
  • Da die meisten RL-Tage mehr als nur einen RP-Tag enthalten, wird in diesem Fall eine Liste eine Liste aller enthaltener Tage ausgegeben.
  • In Schaltjahren wird bei Eingabe von JAHR 02 29 korrekt der 30. Rosenmond des entsprechenden Jahres ausgegeben. In Jahren, die kein Schaltjahr sind, wird bei der gleichen Eingabe zwar kein Fehler ausgegeben, aber das RP-Datum 1.-3. Heumond angezeigt, welches dem RL-Datum des 1.3. entspricht.
  • Gibt der Spieler (vom 29.2. in Nichtschaltjahren abgesehen) eine zu hohe Zahl für den Tag ein, erhält er die Fehlermeldung:
    So viele Tage hat dieser Monat nicht! Bitte verwende das Format '/rptime' oder '/rptime YYYY MM DD'
  • Gibt der Spieler ein Jahr vor 2016 bei der parametrisierten Version des Befehls ein, erhält er die Fehlermeldung:
    Vor 2016 galt eine andere Zeitrechnung. Bitte schau im Athalon-Wiki!
  • Bei allen anderen Falscheingaben erhält der Spieler die Fehlermeldung:
    Unzulässiges Datumsformat! Bitte verwende das Format '/rptime' oder '/rptime YYYY MM DD'
Auto-Move

Zweck: Automatisiertes geradeaus laufen und erstellen von "Paths" (Wegen), welchen von Spielern gefolgt werden können. Dadurch kann während der Reise weiterhin Rollenspiel betrieben, da der Chat weiterhin genutzt werden kann. Mit den folgenden Befehlen kannst du diese Funktion nutzen.

/walk straight <Geschwindigkeit> 
Lässt den Spieler unendlich in die Richtung laufen in die er schaut. Maximal Geschwindkeit ist hierbei 0,35. Mit /walk kann das Laufen abgebrochen werden.

/walk path <Pathname> [<Geschwindigkeit>] [r]
Lässt den Spieler den angegeben Path folgen. Es wird dabei immer beim nächsten Wegpunkt gestarten, wodurch man auch mitten auf dem Path einsteigen kann. Maximal Geschwindkeit ist hierbei 0,35. Mit dem optionalen Parameter "r" kann ein Path rückwärts gelaufen werden. Mit /walk kann das Laufen abgebrochen werden.

/pathlist
Gibt dem Spieler eine Liste aller verfügbaren Wege aus.

Skin Change

Mit Hilfe dieser Befehle seid ihr in der Lage euren Skin zu ändern, ohne dabei Minecraft neu starten zu müssen. Dafür gibt es eine Hand voll Befehle. Jeder Spieler kann sich damit eine eigene Datenbank aus Skins anlegen, auf die er dann permanent zugreifen kann. Nach einer Neuanmeldung wird wieder euer Standardskin angezeigt

Natürlich solltet ihr hier nur Skins verwendet, die ihr auch nutzen dürft.


/skin help
Liste aller verfügbaren Befehle.

/skin save <Name> <URL> (slim)
Speichert einen neuen Skin in der Datenbank unter einem spezifizierten Namen.
  • Name - Name des Skins mit dem er in der Datenbank gespeichert wird
  • URL - Link der zu der Bilddatei des Skins führt (Bsp.: https://i.imgur.com/hyeilc6.png )
  • slim - Optionaler Parameter. Muss angegeben, wenn es sich um einen slimen Skin handelt.
/skin set <Name>
Ändert den Skin des Spieler durch den angegebenen Skin in der persönlichen Datenbank.
  • Name - Name des Skins aus der Datenbank
/skin reset
Setzt den aktuellen Skin auf den eigentlichen Skin des Spielers zurück.

/skin rename <Alter Name> <Neuer Name>
Ändert den Namen eines Skins in der persönlichen Datenbank.
  • Alter Name - Alter Name des Skins in der persönlichen Datenbank
  • Neuer Name - Neuer Name der für den Skin gesetzt wird
/skin list
Zeigt alle gespeicherten Skins in der persönlichen Datenbank an.

/skin delete <Name>
Löscht einen ausgewählten Skin aus der persönlichen Datenbank.
  • Name - Name des Skins in der persönlichen Datenbank
Frames

Manchmal möchte man in der Spielwelt eines unserer zahlreichen Items platzieren. Damit man das bewerkstelligen kann, braucht es einen unsichtbaren Frame. Damit ihr euch selbst unsichtbare Frames geben könnt, gibt es dafür einen eigenen Befehl. Dieser lautet /frames <Anzahl>. Mit dem Parameter Anzahl gebt ihr an wie viele Frames ihr bekommen wollt.

CustomModelData

Im Leitfaden für das Erstellen von Minecraft Items könnt ihr ja bereits nachlesen wie ihr die CustomModelData in Items einbinden könnt. Damit ihr aber auch einmal nachgucken könnt welche Textur und Item hinter einem Item liegt, das ihr bereits besitzt, gibt es auch einen Command. Wenn ihr das jeweilige Item in der Hand haltet und /cmdget eingebt, bekommt ihr alle Informationen die ihr benötigt. 
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Forum software by © MyBB Theme © iAndrew 2016