Create an account


Minecraft Zur auslaufenden Magierfraktion

#1
Hallö miteinander,

Ich bin frisch aus dem KH raus und kann es kaum erwarten, mich wieder ins Getümmel zu stürzen! Natürlich sind mir die angekündigten Änderungen nicht entgangen und da ich bereits mehrfach darauf angesprochen wurde, dachte ich, es wäre einfacher, es einfach in einem Post zu schreiben, als 20mal verschiedenen Leuten das gleiche zu erzählen.

Vorweg: Ja, das hier ist unter Diskussionen gepostet, aber nur weil ich nicht wusste, wohin das eher passt. Zumal auch ein wenig Kritik drin ist. Ich will aber weder eine Diskussion, geschweige denn einen Streit vom Zaun treten, also seht das eher als Pressestatement...oder so.



Zu Beginn möchte ich klarstellen, dass mir die SL NICHT die Pistole auf die Brust drückt und sagt "du musst deinen Char jetzt ablegen". Das ist nicht der Fall, zumindest hatte ich bisher nicht den Eindruck. Eher das Gegenteil. 

Sireals mache ich keinen Vorwurf dafür, dass er jetzt geht. Der Mann studiert, hat ein Leben, das ihn fordert und das geht nunmal vor. Er hat sich eben verschätzt, als er das Amt übernommen hat. Das kommt vor, dafür bin ich keinem böse. Zumal ich auch stets den Eindruck hatte: Wenn Siri zeitlich konnte, dann wollte er auch und das mit vollem Einsatz. Ich freue mich darauf, ihn wieder als Spieler zu treffen und danke ihm für die Arbeit, die er in die Fraktion gesteckt hat.

Dass die Fraktion jetzt allerdings komplett eingestampft wird, finde ich äußerst schade. Um ehrlich zu sein, kann ich die Entscheidung auch nicht nachvollziehen. Auch wenn es nicht überraschend kommt. Naja, ich kann schon, aber ich kann es nicht. Versteht ihr? Ja, die Fraktion ist nicht einfach zu handlen und hat viele Probleme. Aber sie hat auch viel Potenzial. Nicht nur für Plotansätze, sondern auch für Kreativität. Magier sind im RP für mich - egal wo - immer eine tolle Sache, weil ich immer wieder erstaunt bin, auf wieviele Arten sie ausgespielt werden können. An Athalon gefiel mir speziell, dass man eigene Zauber mit der SL entwickeln konnte. Es gab kein fixes "Spellbook", abgesehen von ein paar Grundzaubern. Das hat es auch den Charakteren ermöglicht, ihre ganz eigene Art, ihren eigenen Stil zu entwickeln. Ja, ich verstehe die Angst vor Powergaming. Niemand will Halbgötter, die Plots mit einem Fingerschnippsen lösen. Aber so habe ich die Magier nie gesehen auf dem Server. Sicher, sie hätten manchmal die Möglichkeit gehabt, das kann gut sein. Aber ich habe es bei keinem Magier bisher erlebt, dass er es so gespielt hätte. Man möge an dieser Stelle beginnen mich zu steinigen, sollte ich selbst jener welcher gewesen sein. Die oft diskutierten "Steinketten" wären gewiss ein Grund, auch wenn sie nie dazu gedacht waren Plots zu sprengen. Außerdem hatte ich auch den Eindruck, dass wenn mal was wirklich gewaltiges gezaubert wurde, es auch ein Event war für alle anderen Spieler. Ich erinnere mich da vor allem an einen gewissen Bootsausflug... Die Magiergesetze haben die Fraktion zudem auch kontrolliert. Stark sogar. 

Aber nun ist es eben so. Auch wenn es meiner Meinung nach nicht dazu hätte kommen müssen.

Ich hoffe inständig, dass die Fraktion bald wieder für Spieler geöffnet wird. Zumal viel Herzblut sowohl von Spielern, als auch der Spielleitung in sie geflossen ist. Die Geschichte der Akademie hat harte Umbrüche erlebt in meinem Jahr, die ich bei ihr war und sie jetzt für immer in NPC-Hände zu legen...das hätte für mich einen heftigen Nachgeschmack. 

Zumal damit auch das Kräftegleichgewicht zwischen den Fraktionen verschoben wird.



Um es mal auf den Punkt zu bringen:

Ich bin niemandem böse, auch wenn ich mit der Entscheidung der Spielleitung nicht einverstanden bin. 
Ich danke ihr trotzdem für das erlebnisreiche Jahr mit der Magie. Vor allem aber meinen Mitspielern in dieser Zeit, die sie erst so magisch gemacht haben. Wir waren nie viele, wir haben stets aufs Maul bekommen, aber mit euch war es immer schön! Von den ersten Fingerübungen, bis zu Gesprächen mit Elementaren, Begegnungen mit Wächterbestien und dem Besuch des Seelenheims. Es waren wunderbare Abenteuer und ich bin dankbar für jedes einzelne, das ich mit euch erleben durfte. 



Wie geht es nun mit Håkun weiter? 

Diese Frage habe ich die letzten Tage öfter mal zu lesen bekommen und mit dem ein, oder anderen habe ich schon über meine Gefühle dazu gesprochen. In die Welt hinaustuten werde ich es aber nicht. Lasst euch überraschen! Oder wie man auf Athalon sagt: "Finds im RP heraus ;)"


Euer Sam
Zitieren

#2
Kann ich so nur unterschreiben. Vermutlich wird auch keiner die Magier übernehmen haben wollen, weswegen sie jetzt einfach eingestampft wurden. Es wäre zumindest auch schön gewesen, wenn diese Fraktion nicht mit einfach mit einem einzigen Forenbeitrag vernichtet wird und jeder Magiercharakter schnurstracks verboten, immerhin hätte ich persönlich gern mit dem nächsten Charakter wieder einen Magier gemacht. Für mich macht es ein Eindruck, als hätte man nur darauf gewartet den Magiern den Saft abdrehen zu können.

Ich erinnere mich, als wir die Magier im Burgfried aufgenommen haben weil die Akademie in die Luft gesprengt wurde und an den Bootsausflug, das waren definitiv schöne Rollenspielmomente die ohne sie nicht mehr möglich sein werden. Aber ich gebe die Magier nicht vollkommen auf, vielleicht kommt ja eines Tages ein Spielleiter mit Lust und Zeit auf die Fraktion. Man muss sie ja nicht wieder zu Elementbändigern machen, sondern kann sie auch magische Forschung betreiben lassen (wofür sie ja eigentlich da sind...)

Mal schauen, was die Zukunft bringt.
Zitieren

#3
Hallo miteinander!

Im Folgenden will ich einmal den Versuch wagen, euch die Perspektive der Spielleitung aufzuzeigen.

1. Zukunft der Magierfraktion

Wie Christian bereits in dem Ankündigungspost hinsichtlich der Veränderung im Serverteam hat durchleuchten lassen, ist zwar zunächst das Erstellen eines Charakters mit magischem Hintergrund auf unbestimmte Zeit gesperrt. Damit einher geht indes auch der Gedanke, dass wir die Magierfraktion nicht für immer schließen wollen. Auch wir sehen die Magier als Bereicherung unserer Welt an und können uns eine Welt ohne sie auch nicht mehr so recht vorstellen. Erzählungen auf Neu Corethon, ganze Plot-Stränge der Spielleitung und nicht zuletzt unsere Lore selbst ist durchzogen von magischen Einflüssen. Auch erfreut es das Herz des Spielleiters, wenn er liest, dass die investierte Zeit in die Fraktion viel Freude bei den Beteiligten hervorgebracht hat und sogar Interesse bei anderen weckt. Euer Spielspaß ist und bleibt unser höchstes Gut. Allerdings ist dies auch einer der Gründe, warum wir uns dazu entschlossen haben, die Magierfraktion vorerst in eine Pause zu verabschieden.

2. Erwäggründe

Dass die Entscheidung für euch vielleicht abrupt erscheinen mag, ist natürlich auch der Situation geschuldet. Einerseits schrumpften die Anzahl der verbleibenden Magier im Laufe der letzten Monate immer weiter zusammen. Andererseits hat sich Sireals aus nachvollziehbaren Gründen dazu entschlossen, die Fackel der Spielleiterschaft an die nächste Generation abzugeben. Dass in unserem Team sich niemand zwingend der Magierfraktion annehmen wollte, tat sein übriges, wenngleich diesbezüglich eine Lösung hätte gefunden werden können und auch diskutiert wurde. Insofern haben wir den Zeitpunkt als günstig erachtet, über eine Änderung des Status als Fraktion nachzudenken. Dies geschah natürlich auch in Absprache mit Sam, den wir - wie er auch selbst dargelegt hat - zu keiner Entscheidung zwingen wollten. Im Laufe der letzten Monate wurde uns des Öfteren signalisiert, dass die aktuelle Situation der Magier (insbesondere bedingt durch den Codex Ars Magica) den Spielspaß der beteiligten Personen eher hemmt als steigert. Mehrere Stunden haben wir bereits mit Gesprächen darüber verbracht, an welchen Stellschrauben man Lorekonform drehen könnte, um den nicht unberechtigten Unmut der Spielerschaft  adäquat zu begegnen. Bislang sind wir indes noch zu keiner finalen Einigung gekommen. Dazu sei gesagt, dass solche Änderungen nicht über Nacht entstehen. Die Änderungen wollen mit unserer stetig anwachsenden Lore in Einklang gebracht werden und im besten Fall alle Spieler (in diesem Fall nicht nur die betroffene Fraktion der Magier) zufrieden stellen. So kamen wir zu dem Entschluss, dass der aus unserer und teilweise auch aus eurer Sicht dringend gesehene  Reformbedarf deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt. Diese Zeit  wollten wir uns nehmen, um die aus unserer Sicht notwendigen Änderungen zu implementieren.

3. Fazit

Wir stampfen die Fraktion nicht ein, weil niemand von uns Bock darauf hat. Im Gegenteil ist die Magierfratkion seit jeher  eine konstante Quelle der Kreativität in unserer Welt gewesen. Sam bringt es unserer Ansicht nach genau auf den Punkt. Die Magierfraktion hat viel Potenzial, aber auch viele Probleme. Diesen Problemen wollen wir uns in den kommenden Wochen/Monaten (wir haben noch keinen konkreten Zeitplan vorgesehen) widmen und versuchen, sie zu der Zufriedenheit aller zu lösen. Die Implementierung dieser - für den Spielspaß der Magier notwendigen - Änderung wäre aus unserer Sicht jedoch dadurch erschwert worden, wenn wir weiterhin einen potentiellen Zufluss an neuen Magierspielern gehabt hätten. Diese brauchen ein System, an dem sie sich orientieren und mit dem sie sich ausleben können. Dieses System könnte man dann aber nur spärlich angehen, wie auch schonn die Vergangenheit gezeigt hat. Somit sahen wir es als elegantere Lösung an, die Magierfraktion vorläufig zu sperren, damit sie in der noch unbestimmten Zukunft ihre Renaissance erleben kann.


Wir können euch nur darum bitten, dass ihr uns die notwendige Zeit für eine Änderung der Magierfratkion und dahingehend auch einen Vertrauenvorschuss gewährt. Ich kann nur noch einmal betonen, euer Spielspaß ist für uns das wichtigste Gut. Dafür wollen wir euch aber auch eine Magierfraktion liefern, die allen beteiligten Spaß und Freude bereitet.

Im Namen der Spielleitung
Lucas/Friday
Zitieren

#4
Ich danke für die Transparenz und - was ich im Originalpost peinlicherweise vergessen hatte - auch für die Gespräche.
Dass man so ein tiefliegendes Problem nicht von Heute auf Morgen löst, dessen bin ich mir bewusst und ich bin gerne zu weiteren Gesprächen bereit, wenn euch das irgendwie in der Entwicklung hilft. Bestimmt lassen auch andere ehemalige Magier gerne ihre Expertise einfließen, damit wir das gemeinsam gefixt bekommen.

Vielleicht bin ich bis dahin auch bereit, mich als SL zur Verfügung zu stellen. Im Moment hätte ich noch nicht das Gefühl reif für "hinter dem Vorhang" zu sein. Aber wenns mal soweit ist, dass die Magier wieder geöffnet werden: ihr wisst, wie ihr mich erreichen könnt.
Zitieren

#5
Hallo liebe Athalonier!

Ich würde mich da auch gerne zu Wort melden, wenn es okay ist.
Zuerst will auch ich betonen, dass ich, genau wie Sam, Siri auf gar keinen Fall vorwerfe, nicht genug da gewesen zu sein. Ich teile Sams Meinung da voll und ganz, besser hätte man das nicht ausdrücken können. 
In den letzten drei Jahren habe ich ja quasi nur meine Magierin gespielt, habe drei verschiedene Spielleiter in der Fraktion mitbekommen, außerdem zahlreiche, immer wieder kehrende Änderungen.
Und ich muss sagen, es hat echt genervt, dass ständig alles wieder neu und anders gemacht wurde.
Ich hatte zwar insgesamt wahnsinnig viel Freude und Spaß an der Fraktion und dem Charakter und jeder Spielleiter hat dazu auch einen großen Teil beigetragten!
Aber der ewige Versuch, die Magier auszugleichen, hier mal stärker und da schwächer zu machen, hat über die Jahre einfach viel Zeit und Nerven gekostet, nicht nur bei der SL, sondern definitiv auch bei mir.
Gerade wenn es mal wieder einigermaßen eingespielt war, wurde das Amt weiter gegeben und alles sah wieder anders aus.

Ich meine das nicht als Kritikpunkt an sich, weil ich weiß, dass man an dem Magiersystem wahrscheinlich Ewigkeiten rumschrauben könnte, ohne eine perfekte Lösung für alle zu finden.
Genau deswegen bin ich aber tatsächlich der Meinung, dass es für den Moment die beste Lösung ist, die Fraktion erst einmal zu schließen und sich ausgiebig Gedanken darüber  zu machen, wie die Magier eigentlich sein sollen, was sie können und so weiter und so fort. Natürlich finde ich es schade, dass die Magier jetzt erstmal als Spieler weg sind, gerade weil ich sicher auch irgendwann wieder einen spielen mag!
Allerdings denke ich, insofern die Fraktion irgendwann wieder geöffnet wird, dass es sinnvoll wäre, das ein für alle mal festzulegen, wie die Magie ausgeübt werden kann/darf und die vergangenen Jahre dabei als Erfahrungswert zurate zu ziehen.
Richtig richtig doof fände ich es, wenn es in Zukunft gar nicht mehr möglich sein würde, einen Magiercharakter zu machen. Dann hätte ich nämlich auch das Gefühl, dass nur darauf gewartet wurde, einen Zeitpunkt zu finden, die Fraktion zu schließen sozusagen.

Ich vertraue dabei aber einfach in die Spielleitung, dass sie wie immer das Beste im Sinn hat und wir irgendwann in der Zukunft ein stabiles und vor allem nicht zu komplexes System für die Magier haben. Die dürfen nämlich auf Dauer auf gar keinen Fall fehlen!
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Forum software by © MyBB Theme © iAndrew 2016