Create an account


Der Gute Buchclub

#11
Liebe Mitglieder!

Unsere erste Wahl fiel auf meinen Buchvorschlag,
weswegen ich jetzt auch den ersten Buch-Post machen darf!


[Bild: 41PXdcYcReL._SX328_BO1,204,203,200_.jpg]

Dieser gesellschaftskritische Roman schildert die Erlebnisse einer Reihe unterschiedlicher Personen, 
die den Sommer 1922 in der fiktiven Stadt West Egg auf der Insel Long Island nordöstlich von New York City verbringen.
Hauptperson ist der junge und mysteriöse Millionär Jay Gatsby, der was supidupiges erlebt hat.

Der große Gatsby gilt als das Meisterwerk Fitzgeralds, 
in dem er sich mit Themen wie Dekadenz, Ausschweifungen, Idealismus, Widerstand gegen Veränderungen und sozialen Umbrüchen auseinandersetzt. 

Auswertung: 6/6 anwesende Mitglieder des Buchclubs würden das Buch weiter empfehlen.
Zitieren

#12
Korrektur!

Wir treffen uns schon um 18:30 zur Besprechung!
[Bild: 8lTSvmO.gif]
Zitieren

#13
Liebe Bücher-Freunde!

Ein schönes Buch wurde zu Ende gelesen, das wir geschlossen weiterempfehlen würden.
Und auch dieses Mal wurde mein Buchvorschlag gewählt,
deswegen wird auch heute wieder mir die Ehre zu teil, unsere Entscheidung zu verkünden.

Wir lesen "Der Seelenbrecher" von Sebastian Fitzek.


[Bild: images?q=tbn:ANd9GcTVvIZIWUo1Oh_uKGvlGAU...o&usqp=CAc]

Drei Frauen - alle jung, schön und lebenslustig - verschwinden spurlos. 
Nur eine Woche in den Fängen des Psychopathen, den die Presse den "Seelenbrecher" nennt, genügt: 
Als man die Frauen wieder aufgreift, sind sie verwahrlost, psychisch gebrochen, wie lebendig in ihrem eigenen Körper begraben.


Kurz vor Weihnachten wird der Seelenbrecher wieder aktiv, ausgerechnet in einer psychiatrischen Luxusklinik. 
Ärzte und Patienten müssen entsetzt feststellen, dass man den Täter unerkannt eingeliefert hat, 
kurz bevor die Klinik durch einen Schneesturm völlig von der Außenwelt abgeschnitten wurde. 
Verzweifelt versuchen die Eingeschlossenen einander zu schützen - doch in der Nacht des Grauens, 
die nun folgt, zeigt der Seelenbrecher, dass es kein Entkommen gibt ...


Auswertung: 4/5 anwesende Mitglieder des Buchclubs würden das Buch weiter empfehlen.
Zitieren

#14
ooh! Von Sebastian Fitzek hör ich grad "Fische, die auf Bäume klettern". Ich glaub ich mach da mit Smile
Zitieren

#15
Nächstes Treffen am 27.03.2021 um 17 Uhr mit neuer Buchwahl!
[Bild: 8lTSvmO.gif]
Zitieren

#16
Sehr geehrte Ladies and Gentleman!

Die Identität des "Seelenbrechers" wurde enttarnt udn seine schrecklichen Verbrechen aufgeklärt. Nach den zwei realitätsnahen Romanen wurde sich dafür entscheiden, in die Welt der Fantasy abzutauchen mit einem wahren Klassiker, der den Wegbereit des ganzen Fantasy-Genres darstellt. Passend zum 20. Jubiläum der meisterhaften Verfilmung von Peter Jackson:

Wir lesen "Der Herr der Ringe: Die Gefährten" von J.R.R. Tolkien.

[Bild: f65aed64c4b51d0045d84f2eb74abc930422ae9f-00-00.jpeg]


"Der Schauplatz des Herrn der Ringe ist Mittelerde, eine alternative Welt, und erzählt wird von der gefahrvollen Quest einiger Gefährten, die in einem dramatischen Kampf gegen das Böse endet. Durch einen merkwürdigen Zufall fällt dem Hobbit Bilbo Beutlin ein Zauberring zu, dessen Kraft, käme er in die falschen Hände, zu einer absoluten Herrschaft des Bösen führen würde. Bilbo übergibt den Ring an seinen Neffen Frodo, der den Ring in der Schicksalskluft zerstören soll. Hobbits sind kleine, gemütliche Leute, dabei aber erstaunlich zäh. Sie leben in einem ländlichen Idyll, dem Auenland."

Das nächste Treffen des Guten Buchclubs findet am 17.04.2021 um 21 Uhr statt. Es wird darum gebeten, bis zu diesem Datum 150 Seiten gelesen zu haben. Der Gute Buchclub freut sich über jeden Interessierten, der diesen Klassiker mit uns lesen und darüber diskutieren möchte.

Auswertung: ???
Zitieren

#17
Da lese ich mit! Hab soeben bei meinem örtlichen Buchhändler bestellt - sogar gleich alle 3 Teile Smile
Zitieren

#18
Ich schaue auch mal vorbei, habe es zwar schon dreimal gelesen und 5x angeschaut, aber es ist doch ein sehr schönes Buch.

Ich finde allerdings, dass es klug wäre, den Kleinen Hobbit vorher zu lesen, weil die Ereignisse, die dort stattfinden ja zu denen in der Trilogie führen.

Edit: Ich habe heute den Anfang gelesen, da wird ja einiges erklärt, also ist es doch nicht so dringend.

@Chris  Gibst du bitte das Kapitel an, das man fertig gelesen haben sollte? Meine Seitennummerierung ist etwas anders.
Zitieren

#19
@Chilaili

Das sind die ersten vier Kapitel.
[Bild: 8lTSvmO.gif]
Zitieren

#20
Nach unserer Besprechung heute (leider etwas nach hinten gerückt wegen des Plots) werden wir wieder am 25.04.21 um 21 Uhr zusammenkommen.
Bis dahin soll bis einschließlich Kapitel 12 gelesen werden (Buch I).
[Bild: 8lTSvmO.gif]
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Forum software by © MyBB Theme © iAndrew 2016