Create an account


Neue Items und Herstellungsrezepte

#1
Liebe Mitspieler!

in letzter Zeit kamen immer wieder Leute auf mich zu und haben gefragt, wie sie denn selbst neue Herstellungsrezepte auf dem Server bekommen können, damit man sie anwenden kann. Da dieser Vorgang leider etwas Programmierkenntnisse benötigt und so nicht für jeden verfügbar ist, habe ich eine Kleinigkeit für alle vorbereitet. Im Folgenden findet ihr drei Dokumente, die als Vorlage für neue Rezepte dienen können. Mit Hilfe dieser Dokumente könnt ihr eure Idee festhalten und einreichen.


.docx   Vorlage Shapeless.docx (Größe: 12.57 KB / Downloads: 7)

.docx   Vorlage Shaped.docx (Größe: 14.13 KB / Downloads: 4)

.docx   Vorlage Furnace.docx (Größe: 12.22 KB / Downloads: 6)

Grundsätzlich gibt es für euch drei verschiedene Rezepttypen: Shapeless, Shaped und Furnace. Diese haben folgende Bedeutung:

Shapeless - Ein ganz normales Craftingrezept in der Werkbank oder im Craftingfeld im Spielerinventar. Hierbei ist es nicht wichtig in welche Felder die Ausgangsmaterialien gelegt worden sind, sondern einfach dass grundsätzlich bestimmte Ausgangsmaterialien sich im Craftingfeld befinden.

Shaped - Auch hier handelt es sich um ein Rezept im Craftingfeld (Werkbank oder Spielerinventar). In dieser Art von Rezept muss jedoch definiert werden, in welches Feld ein Ausgangsmaterial gelegt wird.

Furnace - Diese Art von Rezept bezieht sich auf alles was im Ofen gebrannt wird. Es kann hier dementsprechend auch nur ein Ausgangsmaterial angegeben werden.

Die Vorlagen fordern einige Informationen, die es dem Technikteam erleichtern diese Items und Rezepte umzusetzen. Ich zeige im folgenden einmal ein Beispiel für jede Vorlage. Wichtig ist, dass die Felder mit einem Sternchen bitte immer ausgefüllt sind, der Rest ist optional. Die Rezeptefelder sind hierbei nur auszufüllen, wenn es auch ein Herstellungsrezept zu dem Item geben soll. Ein Item wie zum Beispiel Zuckerrohr, braucht natürlich kein Herstellungsrezept.

Die ersten Felder sind bei jeder Vorlage identisch.

[Bild: PUaTrBm.png]

Ich benötige immer einen Namen für ein neues Item. In dem Beispiel nenne ich mein Item "Melasse". Dies ist der Name, den ihr später seht, wenn ihr es in der Hand haltet. In das Feld "Item" kommt das Minecraft-Item, das es erhalten soll. Sollte es leer bleiben, überlegt sich die Technik ein passendes Item. Vielleicht habt ihr euch auch schon eine schicke Textur aus unserer Liste rausgesucht und wollte diese für das neue Item verwenden. In dem Fall schreibt ihr ins Feld "Textur", die ID die ihr aus der Liste bekommt. Natürlich muss dann auch das "Item" passend zu dem angegebenen Item aus der Texturenliste sein. Das Feld "Lore" dient für den beschreibenden Text unterhalb des Namens. Dies wird nicht zwingend von der Technik ergänzt, wenn es fehlt.

In die Anmerkung könnt ihr noch zusätzliche Informationen schreiben.

Vorlage Shapeless

[Bild: rQYMXMO.png]

Wie bereits erwähnt, ist es bei einem Shapless Rezept unwichtig in welcher Reihenfolge man die Ausgangsmaterialien die Werkbank legt. Um also anzugeben welche Materialen man für euer Item benötigt, schreibt ihr sie einfach stichpunktartig unter "Benötigte Materialien" auf. Im Feld "Anzahl" definiert ihr, wie viele Items man aus diesem Rezept bekommen soll. In diesem Fall würde man also aus drei Zucker fünf Melasse erhalten.

Wichtig ist, dass man maximal 9 Ausgangsmaterialien angeben kann!

Vorlage Shaped

[Bild: AuMNbpf.png]

In Shaped Rezepten ist es wichtig wie die Ausgangsmaterialien angeordnet sind. Dafür ist die Tabelle in der Vorlage gedacht. Diese steht für das 3x3 Craftingfeld einer Werkbank. In diesem Fall würde man nur fünf Melasse erhalten, wenn man die drei Zucker Items exakt in diese Felder des Craftingsfeldes platziert.

Vorlage Furnace

[Bild: J6R9BqF.png]

Bei einem Furnace Rezept ist es ganz einfach. Man kann in den Ofen nur ein Ausgangsmaterial hineinlegen, weswegen auch nur eines in der Vorlage angegeben werden kann. Hier in dem Fall erhält man aus einem Zucker, den man im Ofen brennt, fünf Melasse. Zusätzlich kann hier jedoch noch die Brennzeit definiert werden. Also die Zeit die benötigt wird, um das Item im Ofen zu verarbeiten. Diese müsst ihr nicht angeben, lediglich wenn ihr dazu eine passende Idee habt.


Ein Item kann natürlich in manchen Fällen auch mehrere Herstellungsrezepte haben. In diesem Fall platziert ihr die verschiedenen Rezepte einfach untereinander. Fertige Entwürfe könnt ihr mir dann per Discord zusenden, ich schaue drüber und gebe euch Feedback. Sollte es passen, werden diese dann zeitnah umgesetzt und auf den Server gebracht. Bitte schaut auch vorher einmal in der Datenbank, ob es die Items und Rezepte vielleicht nicht schon gibt.

Solltet ihr ganze Herstellungspfade haben, schreibt diese gerne in ein Dokument zusammen. Bitte schaut nur, dass ein neues Item auch mit einer neuen Dokumentenseite beginnt.

Das hier soll natürlich erstmal nur ein grundsätzliches Gerüst für neue Items und Rezepte sein. Für Fragen stehe ich euch natürlich stets zur Verfügung. Sollte jemand großen Gefallen an Denizen, Rezepten und eigenen Items gefunden haben, können wir auch darüber reden, wie man selbst dabei mitwirken kann.

Ich freue mich schon sehr auf die ersten Gedanken und Ideen von euch!
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Forum software by © MyBB Theme © iAndrew 2016