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Pen & Paper Athalon Grenzlande Regelwerkdiskussion

#1
Z2 Pen-&-Paper 
Werte Athalonier und Athalonierinnen!

Wie ihr schon von dem einen oder anderen Bienchen gehört habt, tüfteln Chris, Seb und ich an einer Interpretation des “Westmarches”-Systems für Athalon. Dieses wird den Namen Grenzlande tragen und ermöglicht eine für alle offene Pen&Paper Erfahrung in unserem Universum. Solch ein neues Projekt birgt viele Möglichkeiten, allerdings auch eben Risiken, sollte man hier an dem Interesse der Community vorbei arbeiten. Wir möchten euch möglichst früh am Entstehungsprozess beteiligten, um eventuelle Ängste aus dem Weg räumen zu können.

In einer internen Diskussion haben wir drei uns schon über die Verwirklichung dieses Projekts unterhalten. Dieses Thema möchten wir nutzen um ein allgemeines Feedback zu den Ideen einzuholen, ehe wir euch ins kalte Wasser werfen.
Ein wichtiger Punkt hierbei ist natürlich das genutzte Würfelsystem. Hierbei haben wir bereits eine Alternative zu dem bekannten 1W100-System ausgearbeitet und diskutiert. Im Nachfolgenden stellen wir euch einmal grob die wichtigsten Mechaniken dieses Systems vor und würden uns über eure Meinung/euer Feedback diesbezüglich freuen.

Den Erklärungen vorangestellt hier noch ein paar wichtige Punkte, die beim Bewerten dieses Systems beachtet werden sollen:
  • Dieses System ist nur für das Pen&Paper gedacht, in dieser Form wäre es für den Minecraftserver nicht brauchbar, da es eventuell wieder zu Problemen wie dem ORE System kommen könnte.
  • Dieses System soll einen Versuch darstellen, seine Fühler mal auszustrecken und auch mal etwas Neues zu versuchen, ohne sich allzu weit von unserem etablierten System zu entfernen.
  • Solltet ihr wichtige Dinge am aktuellen System (W100) oder dem hier neu vorgestellten System bei einem Pen&Paper angepasst haben wollen, sind wir auch hier offen auf eure Vorschläge und Ideen einzugehen und sie für das System zu berücksichtigen.
  • Nicht erwähnte Bereiche des Minecraft Athalon Systems würden an sich identisch übernommen werden, kleinere Anpassungen sind natürlich nicht ausgeschlossen.

Nun zu den zwei großen Unterschieden, die wir uns für das Pen&Paper überlegt haben. Diese sollten die Stärken und Schwächen von Charakteren weiter vertiefen.

Das Würfelsystem:

Grob handelt es sich um eine Verknüpfung unseres Systems mit dem “Savage Worlds”-System mit einem, eigens für Athalon überlegten, Twist. Hier ändert sich nicht euer Würfelwert, sondern die Augenzahl des Würfels. Aus der Sicht des Spielers muss er nur seine Würfelgröße kennen, der Rest wird von der SL geregelt. Hier ein Blick hinter die Kulissen des Systems.
  • Fähigkeiten werden je nach Talent des Charakters mit einem Würfel mit allen Werten zwischen sowie inklusive einem W5 und einem W20 dargestellt.
    Wenn man das Maximum seines Würfels erzielt, darf man nochmal Würfeln und das Ergebnis dazu addieren.
  • Um einen regulären Erfolg zu erzielen, braucht man eine 5 oder mehr (5+). Schwerere Aufgaben können die Würfel der Spieler verkleinern, leichtere Aufgaben diese vergrößern.
  • Bei einem Vergleich zwischen den Spielern und/oder Gegnern wird die gewürfelte Zahl verglichen. Wenn Spieler A mindestens das Doppelte von Spieler B erwürfelt, entspricht der Erfolg einem kritischen Ergebnis.
  • Attribute erhöhen die Würfelgröße um ihren Modifikator.
  • Modifikatoren beeinflussen in den meisten Fällen die Würfelgröße.
  • Attributsproben sind in den meisten Fällen eine einfache 5+ Probe mit Einfluss der Modifikator.
  • Sollte man durch Modifikatoren theoretisch eine Würfelgröße unter einem W5 erreichen, bekommt man einen oder gar zwei Strafwürfel. (Entspricht einer 4% oder einer 0.8% Chance)
  • Als Vergleich zu W100 gilt eine 10 oder mehr als „schwerer” Erfolg bei normalen Proben. Eine 15 gilt als extremer Erfolg.
  • Natürlich darf unser Karma nicht fehlen, dieses kann genutzt werden um einen Bonuswürfel zu erhalten, sollte man eine Probe ablegen, die normalerweise einen Strafwürfel mit sich ziehen würde, hat man stattdessen keinen. Man darf nur ein Karma pro Probe ausgeben, außerdem wird es zu einer seltenen Ressource.
  • Steigern funktioniert über das Würfeln des Aktuellen Würfels in der Fertigkeit sowie dem Anwenden des Attributs, in dem die gegebene Fertigkeit liegt. Bei einem Attributsmodifikator von 0 braucht man eine 1 oder 2 zum Steigern. Im schlimmsten Fall braucht man eine 1, im besten Fall eine 1,2,3 oder 4.

Die Charaktererstellung und Werte:

Die Wurzeln unseres Systems liegen ja beim “Call of Cthulhu” Regelwerk. Auch hier möchten wir uns nicht allzu weit von unseren Wurzeln entfernen und das Grundkonzept mit all unseren Fertigkeiten behalten. Doch auch hier haben wir Ideen gehabt wie wir unsere Werte und Attribute an dieses Medium anpassen können.
Hier ein Beispielscharakter.
  • Attribute sind nicht mehr eine Zahl zwischen 1 und 100, sondern ein Modifikator. Der menschliche Durchschnitt liegt hierbei bei 0.
  • Charaktere haben am Anfang eine Gesamtverteilung wo die Summe aller Attribute nicht +1 übersteigen darf. Im Normalfall ist das Maximum für eines der Attribute des Charakters +/- 1. Stimmige Charakterkonzepte könnten +/- 2 erhalten, jedoch gilt die Regel, dass die Summe alle Attribute maximal +1 ergeben darf, dann weiterhin.
  • Attribute erhöhen nach dem Verteilen der Startwerte die Würfelgröße aller dazugehörigen Fertigkeiten um deren Modifikator.
  • Lebenspunkte beginnen mit einem Basiswert von 12, sollte man einen Konstitutionmodifikator von 0 haben. Jeder Punkt in Konstitution bringt +/- 3 Lebenspunkt. Jeder Punkt in Vitalität erhöht die Lebenspunkte um deren Würfelgröße. Ohne Punkten in Vitalität, (ungelernt) entspricht dies 4 Lebenspunkten. Eine Person mit einem 0er Konstitutionsmodifikator und keinem Punkt in Vitalität startet daher bei 16 Lebenspunkten.
  • Stabilität fängt bei einer Basis von 40 an, Pro Geistmodifikator +/- 10 Stabilität. Willenskraft hat den gleichen Effekt auf Stabilität wie Vitalität bei Lebenspunkten. Ein Charakter mit einem 0er Geistmodifikator und ungelernter Willenskraft hat also 44 Stabilität.
  • Steigern von Attributen im Verlauf der Grenzlande-Kampagne ist zwar möglich, jedoch liegen diese im Ermessen der Spielleitung.
  • Spieler die längere Zeit keine Session wahrnehmen konnten, bekommen pro nicht gespielte Session passive Kreuze. Die Formel lautet:
    ((n-1)/2) = x (abgerundet) x := Kreuze, n := nicht gespielte Sessions
    Oder einfacher gesagt für 3 Sessions 1 Kreuz, für 5 Sessions 2 Kreuze, 7 => 3, etc.

Kleine Pause und und nun zur Praxis der Charaktererstellung
  • All unsere Fertigkeiten werden in 3 Kategorien eingeteilt.
  • Leichte Fertigkeiten: Dinge die man recht leicht und Intuitiv erlernt.
  • Schwere Fertigkeiten: Dinge die ein gewisses Maß an Training erfordern um sie auszuüben.
  • Extreme Fertigkeiten: Dinge die grundsätzlich einem normalen Menschen verwehrt sind, beziehungsweise sehr schwer zugänglich sind.
  • Es dürfen bis zu 20 Punkte verwendet werden, um Charaktere zu erstellen. Eine Verbesserung einer Würfelgröße um 1 entspricht einem ausgegebenen Punkt.  
    Sollte man nur leichte Fertigkeiten auf der Stufe W5 (erste nach ungelernt) erlernen, sind dies 320 Punkte im W100 System. Ungelernte Fertigkeiten der Kategorie “Leicht” werden dabei bei einem Modifikator von mindestens +1 Automatisch erlernt, gilt auch für Fähigkeitsobergruppen wie z.B. Nahkampfwaffen Grob, aufgrund ihrer offenen Natur sind Intelligenzwerte herbei ausgenommen.
  • Fertigkeiten der Kategorie “Schwer” können mit eiben Punkte erlernt werden. Ohne investierte Fertigkeitspunktspunkte bekommt man keinen positive Fertigkeiten.
  • Fertigkeiten der Kategorie “Extrem” sind aufgrund des schwierigen Zugangs und/oder Plotgründen bei der Charaktererstellung nicht möglich.
  • Beim Vergeben der Startwerte darf ein Charakter nicht mehr als W10 in einem Wert haben.
  • Man kann anderen Charakteren als Lehrmeister aushelfen, solange der eigene Würfel mindestens um 3 größer als der des Lehrlings ist.
  • Attribute werden nach dem Verteilen der Startwerte dazu addiert, hierbei gilt immer noch, dass man einen Wert von W10 nicht übersteigt.

Die Fertigkeiten und deren Einstufung in "leicht", "schwer" und "extrem"


Stärke
  • Handgemenge
  • Werfen
  • Nahkampfwaffen Grob (Äxte, Hämmer, Flegel, Knüppel, Schilder)
Konstitution
  • Vitalität
  • Athletik
  • Klettern
  • Schwimmen
Geschicklichkeit
  • Ausweichen
  • Nahkampfwaffen Fein (Schwerter, Speere, Stangenwaffen, Stäbe, Dolche)
  • Fernkampfwaffen (Bögen, Armbrüste, Wurfwaffen)
  • Pulverwaffen
  • Steuern (Reiten,Gespann, Schiff, Luftschiff) (Reiten in Gruppen in ruhigen Szenarios sind machbar)
  • Heimlichkeit
  • Fingerfertigkeit
  • Schloss Knacken
Intelligenz
  • Wissen (Alchemie, Archäologie, Astronomie, Baukunst, Geographie, Geschichte, Gesteinskunde, Heraldik, Kryptographie, Medizin, Nautik, Okkultismus, Pflanzenkunde, Philosophie, Rechtskunde, Theologie, Tierkunde, ...) (Ausgenommen Metamythologie)
  • Handwerk (Barbier, Bauer, Baumeister, Bergarbeiter, Braumeister, Buchbinder, Bäcker, Büchsenmacher, Fischer, Gerber, Glaser, Imker, Jäger, Juwelenschleifer, Koch, Mechanikus, Medicus, Metzger, Münzmeister, Schlosser, Schmied, Schneider, Schreiner, Schuhmacher, Seifensieder, Steinmetz, Töpfer, ...)
  • Muttersprachen (Starten startet bei 1d6)
  • Fremdsprache (Tasperin, Alt-Tasperin, Sorridianisch, Alt-Sorridianisch, Kalifatisch, Bororo, ...)
  • Kunst (Bildhauerei, Fälscherei, Gesang, Kalligraphie, Kartographie, Malerei, Musikinstrument, Schauspiel, Tanz, ...)
  • Zauberkunde
Geist
  • Wahrnehmung
  • Horchen
  • Orientierung
  • Intuition
  • Willenskraft
  • Menschenkenntnis

Wir freuen uns nun auf eine schöne sachliche Diskussion, wo wir eventuelle Probleme des Systems besprechen können, die uns entgangen sind. Nur keine Scheu, eine jede Stimme wird erhört. Wir freuen uns sehr auf euer Feedback. Auf eine angenehme und sachliche Gesprächskultur!
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#2
[Bild: headline_21246581_H1160349.JPG]

((Als Push wegen der vielen anderen Nachrichten))
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#3
Ich würde mir ein Forum-Rollenspiel ohne Würfel und ewiger Rechnerei wünschen - mit gut durchdachtem und ausbalanciertem Charakter, aber dann ist es gut. So habe ich es 10 Jahre lang gespielt und es war gut, niemand hat versucht, powergaming der godmodding zu machen! Jeder schätze selber ab, ob er gegen den Orc oder wen auch immer bestehen würde oder nicht. Gab es Probleme, klärte man die im OOC. Wenn ich oben das ganze Jonglieren mit den Werten ansehe, dann habe ich jetzt schon keine Lust mehr drauf.
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#4
@Chilaili

Hier soll es um ein Pen and Paper gehen, welches auf der Athalon Welt spielen soll. Das Foren RP bleibt wie es ist. Das sind also zwei verschiedene Projekte. Dieses Pen and Paper Projekt wird dann in unterschiedlichen Gruppen über den Teamspeak gespielt und nicht im Forum.

Das Foren RP, bleibt meines Wissens nach wie es ist. Anderenfalls kündigt Cookie da Änderungen an. Dort würfeln wir ja aber gar nicht, sondern haben einfach 3 Sachen wo wir besonders gut drin sind.
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#5
Ich bin dafür, die geistige Stabilität ganz rauszuhauen. Immer diese Wahnsinnsanfälle mit den absehbaren 1d10 Resultate des geistigen Wahnsinns sind einfach komplett ermüdend, im Rollenspiel auf dem Server sehe ich es noch ein aber außerhalb von Neu-Corethon ist die Welt von Athalon halt so gut wie NICHT übernatürlich, da brauche ich diese extra Punkteführung nicht.
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#6
Mit Cookeys bin ich ja auch zufrieden. Big Grin
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#7
Also, um das noch einmal klar zustellen: Wir reden hierbei von einem großen Pen and Paper Projekt - das Ganze wird mitnichten im Forum stattfinden und hat daher auch nichts mit Cookeys Foren-RP zu tun.
[Bild: lielCIq.gif]
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#8
Yo,

Würdet ihr vielleicht einfach mal einen Beispiel-Charakter erstellen und zwei bis drei Proben hier praktisch zeigen? Ich glaube, dass das euer erdachtes System weitaus besser veranschaulichen könnte, als der theoretische Hintergrund. Vielleicht kommt man so einfacher in die Diskussion? Vielleicht einen Kämpfer, einen Bobby23 und einen Magier als Anschauobjekte?

Wie wollt ihr das mit spontanem Ein- und Aussteigen handhaben? Kann ich an einem Abend dabei sein und am nächsten Termin einfach nicht mehr? Was ist, wenn wir uns mitten im "Abenteuer" befinden oder versucht ihr Aufgaben auf eine Session zu begrenzen? Gibt es feste Gruppen oder können wir uns zusammenschließen wie wir wollen? Was ist, wenn hierbei räumliche Distanzen überwunden werden müssen?

Gibt es spezielle Kampffähigkeiten (ähnlich Athalon Spezialattacken aktuell) und eine Liste aus Zaubern? Oder dürfte ich mir Zauber und coole Moves selbst überlegen (im Rahmen der Welt und des Möglichen)?

Wie Fantasy-lastig soll der Spielraum werden? Orientieren wir uns hier an den Dämonenangriffen auf Neu-Corethon, bleibt es eher beim Weltlichen mit ein bisschen Magie oder weiten wir die Fantasy-Grenzen des bekannten Athalons aus?

Bzgl. Foren-PnP: In der Tat ist das hier ein seperates Projekt mit dem ich eher nix am Hut habe. Im Foren-PnP bleibt meine Willkür, hier die Würfel.
[Bild: giphy.gif]

"Nicer Cock, Schussi" - Christian, 06.12.2019
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#9
@Deca
Die Idee war bei uns auch schon, die geistige Stabilität hierbei ganz herauszulassen. Das Konzept ist an sich interessant, aber da wir viele andere Neuigkeiten und viele andere Konzepte integrieren, könnte es sogar sein, dass der Punkt ein wenig Salz zu viel für die Suppe wird. Da müssen wir nochmal drüber gehen, potentiell könnte dann nur Willenskraft zu einem zu schwachen Wert werden. Mal schauen, wie wir das machen.

@Cocky
Erst einmal: Gerne, wir können uns bald mal dran machen, eine Hand voll Charaktere zu erarbeiten, mit denen wir dann beispielhaft manche Situationen durchgehen, die Idee ist gut.

Anschließend:
  • Das spontane Ein-/ Aussteigen ist nur eingeschränkt möglich. Grundsätzlich kann jeder Neuling natürlich in dem Dorf ankommen, um das sich die Abenteuer drehen werden, also der generelle Einstieg in das PnP ist natürlich immer möglich. Die einzelnen Abenteuer an sich werden aber im Regelfall auf einzelne Sessions begrenzt sein, dann auch mit festen Gruppen. Es wird mit Sicherheit auch Kampagnen geben, die dann über mehrere Abenteuer gehen, aber im Normalfall werden wir dann versuchen, die auch aufzuteilen auf einzelne Sessions, zwischen denen wieder in dem zentralen Punkt gelagert wird.
    Das Ganze wird dann so funktionieren, dass wir an einem Auftragsbrett alle offenen Aufträge aushängen werden. Ihr könnt euch dann bei uns (bestenfalls privat, damit das Auftragsbrett nicht überfüllt wird) für die einzelnen Aufträge anmelden. So kann also in der Theorie jeder an jedem Abenteuer teilnehmen. Pauschal ist es dann auch möglich, dass sich ganz unterschiedliche Gruppen zusammenfinden, natürlich könnt ihr euch aber auch als Gruppe an einem Auftrag anmelden.
    Sollte ein Abenteuer mal nicht in der vorgegebenen Zeit fertig werden und Teile der Gruppe sind nicht in der Lage, am zweiten Teil des Abenteuers teilzunehmen, müssen wir dann situativ entscheiden, wie wir das machen. Wenn möglich, kann man ja "krankheitsbedingt" einzelne Personen "austauschen" oder alternativ regeln wir als Meister die Schwierigkeit etwas runter, dass es für weniger Personen immernoch passt.
  • Wir möchten bezüglich der Kampffähigkeiten nah am W100-System bleiben. Wir werden die Spezialfähigkeiten alle noch einmal überblicken und anpassen auf das andere Regelsystem, aber grundsätzlich sollten gerade die Waffenwerte sehr ähnlich bleiben. Magie wird für den Anfang nicht erhältlich sein, diese wird im PnP eine deutlich seltenere Kraft - wenn man also Magie erlernen möchte, muss man da durch schönes Rollenspiel explizit drauf hinarbeiten. Sollte also jemand explizit Interesse zeigen, können wir dann mit demjenigen absprechen, wie wir das handhaben wollen und wie die Person dazu kommen könnte. Einfach wird es jedenfalls nicht werden.
    Ansonsten gilt natürlich, was immer im PnP gilt: Improvisieren ist angesagt. Natürlich werden wir keinen Spezialangriff dafür entwickeln, dass jemand unter eine Stahlplatte Sprengstoff klemmt und diesen so zündet, dass er in die Luft katapultiert wird und von oben angreifen kann. Wenn du das aber zu deinem privaten Signaturangriff machen möchtest, kannst du das natürlich gerne tun, da kann man ja situativ entscheiden, worauf dann genau gewürfelt wird.
    Solltest du das dann wirklich mit hoher Frequenz ausführen, kann man natürlich auch spezielle Regeln dafür ausarbeiten Wink
  • Im Allgemeinen werden wir uns so im Rahmen der normalen Athalon-Welt bewegen. Natürlich werden mit einem anderen System auch andere Grenzen kommen, aber die Welt ist ja immernoch verbunden - wichtig ist also vor allem, dass es stimmig ist, was passiert: Sollte der leändische Herold darüber berichten, wie zwei Abenteurer einhändig einen Elementar erlegt haben, dann würden die Bewohner Neu Corethons sich schon wundern, ob das vielleicht nur Spaß ist. Wir werden also zusehen, dass es dabei keine Grenzen verlässt.

[Bild: lielCIq.gif]
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#10
@Cooky

Hier sind mal 2 Charaktere die nach dem System erstellt wurden. Wir haben schon erste Anregungen angewandt.

Hier sind 2 Beispiele für Probem aus der Sicher von 2 Chars.
[Bild: Unbenanntes_Projekt.png?width=812&height=625]
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