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Würfelsystem Überarbeitung der Attribute

#11
Zitat:jeder, der seinen Charakter altern lässt bekommt pro Jahr eine gewisse (geringe) Anzahl Fertigkeitspunkten extra
Also zur Zeit altert ja auch jeder Charakter ganz normal mit 4 Jahren pro RL Jahr, das gehört sich auch so das auszuspielen. Oder wie meinst du das genau? Das man extra etwas mehr altern kann?

Weil ansonsten sorgt es ja auch nicht für mehr ältere Charaktere.
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#12
1 RL-Jahr sind doch 3 RP-Jahre.
Und ich finde den Punkt "neue Chars sind benachteiligt" immer ziemlich unbegründet. 
Klar haben sie geringere Werte.
Aber wieso ist das überhaupt relevant?

Wann kommt es denn mal vor, dass sich die Spieler wirklich untereinander messen und vergleichen?
In den meisten Fällen sind es sowieso andere Dinge, die entscheidender sind.
Ein Char mit geringerem Handwerkswert, der sich aber besser verkauft, bekommt dann eventuell  mehr Aufträge.
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#13
(13.12.2019, 12:05 AM)Enelya schrieb: 1 RL-Jahr sind doch 3 RP-Jahre.
Und ich finde den Punkt "neue Chars sind benachteiligt" immer ziemlich unbegründet. 
Klar haben sie geringere Werte.
Aber wieso ist das überhaupt relevant?

Wann kommt es denn mal vor, dass sich die Spieler wirklich untereinander messen und vergleichen?
In den meisten Fällen sind es sowieso andere Dinge, die entscheidender sind.
Ein Char mit geringerem Handwerkswert, der sich aber besser verkauft, bekommt dann eventuell  mehr Aufträge.

Ich sehe das anders. Eingesessene Spieler haben ein Netzwerk, meistens auch eine Handwerksstätte, oftmals eine Gilde. Netzwerk zählt. Und da sind eingesessene Spieler im Vorteil.

Hand aufs Herz, wenn du was brauchst, gehst du zu dem krassen Handwerker, den du schon seit zwei Jahren kennst mit dem guten Skill, oder gehst du zu dem neuen Eumel, weil der dich mal etwas beschwatzt hat?
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#14
Das mit dem Netzwerk stimmt schon, aber die 'Alten' fingen einmal genau so an wie die Neuen, die sich eben einleben müssen und irgendwann auch mal etabliert sein werden. Im Augenblick geht das sehr gut - und Lehrlinge würden auch gebraucht.
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#15
Die Antwort kommt etwas spät, aber seis drum.

Nur um das nochmal klarzustellen: Mit meinem Punkt wollte ich, wie Dollar richtig erklärt hat, nicht irgendwie darauf hinweisen dass neue Charaktere zu "schwach" sind und alteingesessene Charaktere generft werden müssen, um alles konkurrenzfähig zu halten. Mir ging es darum dass bei diesem System, wo ein Charakter Punktemäßig nur stärker werden kann, man je länger dass man ihn spielt man auchviel mehr zu verlieren hat, da man so viele Fähigkeitspunkte angehäuft hat und es wirklich untragbar lange dauern würde, einen Charakter wieder auf dieses Niveau zu heben. Manche wollen deshalb vielleicht keinen neuen Charakter erstellen.

Ich war mit Paladin Franz auf dem Zenit der extremen Würfelwerte, Franz war eine Kampfmaschine die mit bloßen Fäusten Schädel zerbrochen hat, ich würde gar nicht ausrechnen wollen welche Hebel ich in Gang setzen müsste um jemals wieder einen so starken Charakter spielen zu können. Nicht, dass ich Bedarf hätte, im Gegenteil - ich bin froh, mit meinem jetzigen Charakter andere Sichtweisen über gesellschaftliche Themen zu haben und nicht einen versteiften Vollfanatiker spielen zu müssen, mit absolut 0 moralischem Spielraum. Klar ärgern mich nicht geschaffte Würfelwerte, aber sie machen das ganze eben trotzdem spannend eben weil ich nicht mehr auf meine Kampfwerte eine 85% Chance habe, zu treffen. Mehr oder weniger freue ich mich, mal einen anderen Charakter spielen zu können und so andere Facetten des Rollenspiels auszuleben oder von anderen ausgelebt zu bekommen.

Ich will ein System haben, wo man nicht diese Punkteraffgier stets im Hinterkopf hat. Deshalb bin ich für irgendeine Begrenzung, oder einen anderen Ansporn, damit Leute die ihren Charakter (vielleicht sogar unfreiwillig?) verlieren nicht extrem böse sind, weil sie jetzt lange "schlechte" Werte haben, sondern Spaß an einem neuen Charakter haben und sich rollenspieltechnisch neu entfalten können.
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#16
Schön das du dich da nochmal meldest Deca. Was wäre für dich da eine gute Lösung? Wie früher bei ORE ein paar Punkte vom alten Charakter mitnehmen? 

Charaktertode finde ich an sich nicht verkehrt, oft ist es traurig und etwas schade, aber wenn das alles in einem spannenden Plot verarbeitet wird finde ich's völlig in Ordnung. Früher konnte man sich ja auch bei der SL melden, wenn man den Charakter wechseln wollte. Die haben dann versucht den alten in einen entsprechenden Plot einzubauen.

Das Gefühl mit dem Punkte und Erfolge horten kenne ich aber auch. Beim zweiten Charakter ist es dann aber auch gleich viel entspannter und man verfolgt einfach ganz andere Ziele.
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