Meiner Ansicht nach ist der bestehende "Punktepool" etwas gering. Dieses Gefühl wird insbesondere dadurch verstärkt, dass selbst die grundlegendsten menschlichen Fertigkeiten wie Wahrnehmung oder Horchen ohne entsprechende Steigerung des Attributes Geist grundsätzlich bei 1d5 + Strafwürfel starten würden. 1d5 + Strafwürfel bedeutet allerdings, dass man effektiv nur eine Chance von 4% hat, einen entsprechenden Wurf auf eine dieser Fertigkeiten erfolgreich zu bestehen.
Besagte Fertigkeiten (weitere Beispiele wären etwa auch Athletik oder Klettern) kann - zumindest meiner Ansicht nach - jeder durchschnittliche Mensch zumindest etwas (mehr als 4%). Wenn ich das jedoch in meinem Bogen wiederspiegeln möchte (also indem ich zumindest einen Punkt in diese Fertigkeiten stecke) fehlen mir eben diese Punkte, um meinem Charakter die gewünschte Tiefe zu verleihen. Hierbei fände ich es insbesondere schade, wenn man gezwungen wird, "Fluff-Werte" (meist in der Gruppe Intelligenz) zu vernachlässigen, um einen halbwegs spielbaren Charakter zu erschaffen. Auch eine etwaige Expertise des Charakters in bestimmten Werten (unabhängig davon, ob diese kampfbezogener oder sonstiger Natur sind) lässt sich somit kaum bewerkstelligen, wenn man "Fluff-Werte" nicht unberücksichtigt lässt.