Create an account


Würfelsystem Medikus-Selbstbehandlung

#1
Liebe Mitathalonier

im Zuge des Events ist eine Regelfrage/Anfrage zur Sprache gekommen.
Es wurde darum gebeten, dass sich ein Medikus auch selbst behandeln kann, da er grundsätzlich über das Wissen verfügt, Wunden/Krankheiten behandeln zu können. Ich möchte gerne Mitspieler und Spielleitung zu einem Gespräch einladen und hier eine offene Diskussion anregen. Vielleicht lässt sich das Regelwerk etwas zu Gunsten des Medikusberufs anpassen.
Deswegen mache ich den Anfang:
Ich finde, ein Medikus sollte in der Lage sein, sich grundlegend selbst zu behandeln. Einschränkungen wie einarmige Behandlung, oder bspw. schlechte Konzentration (weil Fieber) könnten über einen Strafwürfel gelöst werden. Stellen, die der Medikus selbst nicht erreichen kann, wie bspw. seinen Rücken, kann er selbst nicht behandeln, da nicht möglich. Dagegen finde ich persönlich einen Strafwürfel nicht plausibel, wenn es um das reine Verabreichen von Medizin oder das Auftragen einer Salbe + Verband geht. Auch Langzeitbehandlungen, die immer nur kleine "Eingriffe" oder simple Behandlungsmethoden erfordern, sollten bei sich selbst möglich sein. 
Andere Berufe sind auch in der Lage, sich selbst etwas zu schmieden, zu schneidern, usw.

Was denkt ihr?
[Bild: hMdGMtU.png]
Zitieren

#2
Halloo!
Ich finde den Vorschlag wirklich auch sehr gut und freue mich sehr, dass du dieses Thema hier angestoßen hast. Danke!
Aus eigener frischer Erfahrung kann ich nun ja sagen, dass ich es ganz genauso sehe.

Es hat sich total quatschig angefühlt, dass ich während des Winterplots so "hilflos" war und alle anderen behandeln konnte, nur mich selbst eben gar nicht.
Ich fordere aber nicht, dass sich Charaktere die das Medikus Handwerk ausüben, ohne Einschränkungen ganz munter vor sich hin verarzten können. Mali oder Strafwürfel finde ich, je nach Situation, schon besser, weil man sich im Zweifel - zumindest meiner bescheidenen Meinung nach - immer für das RP mit anderen Menschen entscheiden sollte. Aber wenn es eben gerade keine andere Möglichkeit, d.h. keinen anderen Spieler oder NPC gibt, man beispielsweise gerade auf einer mehrtägigen Expedition in der Wüste rumhängt oder so, dann finde ich unseren aktuellen Weg ziemlich unlogisch und auch nervig.
Ich sehe auch vollkommen ein, dass beispielsweise ganze Operationen nicht an sich selbst durchgeführt werden können, würde aber auch einfach mal behaupten, dass das ohnehin niemand in dem Maße ausnutzen würde und würde darauf bauen, dass man das je nach Situation entscheidet.

Beispiele:
Wurde mein Charakter einfach nur von einem wütenden Waha'Kandsche Wüstenschiff gebissen oder hat er eben doch Verbrennungen 3. Grades am eigenen Rücken? Bei beiden Verletzungen verliert der Charakter im Beispiel sechs Trefferpunkte, bei der einen würde er sich wohl selbst Salbe und ein Pflasterchen auf die Bissstellen kleben können, bei der anderen wird es halt eher ziemlich schwierig, da überhaupt irgendwie ranzukommen.

Ich glaub ich würde mich schon wohl fühlen, wenn diese Option der Selbstbehandlung mit erschwerten Bedingungen einfach nicht kategorisch ausgeschlossen wird, die Entscheidung je nach Situation von der SL getroffen wird oder gemeinschaftlich diskutiert werden kann.

So viel von mir! Ich bin also vollkommen bei dir und freue mich auf weitere wertvolle Meinungen aus der Community <3
Zitieren

#3
Enelya, ich mag deinen Vorschlag auch, unser W100-Regelsystem schließt Selbstheilung durch einen Medikus-Wurf auch garnicht kategorisch aus (in CoC ist es soweit ich weiß auch möglich).

Könnte man auch im W100-Regelsystem (z.B. bei Heilung) ergänzen, aber solche "Kleinstregeln" für einzelne Wissensfertigkeiten müssten sonst nicht niedergeschrieben werden. Sonst wird der Regelkatalog nur umso länger und komplexer. Ich denke jeder gute Spielleiter kann da in der Spielsituation entscheiden und dann ggf. Erschwernisse oder Strafwürfel zulassen.
Wie so oft: Kommt drauf an!

Also: Daumen hoch!

[Bild: utqjY80.png]
[Bild: htdU44b.gif]
Zitieren

#4
Ich finde auch, dass ein Medikus gewisse Dinge an sich selbst behandeln können sollte. Zumindest scheint es mir passend, dass man zum Beispiel Schnittwunden bis zu einem gewissen Grad selbst behandeln kann. Das kann man auch gern schriftlich festhalten, ohne das Regelwerk zu sehr aufzublasen.

Vorschlag:
"Ein Medikus kann sich bis zu einem gewissen Grad selbst behandeln. Der Spielleiter entscheidet situativ ob es möglich ist."

Ich kann aber verstehen, wenn man das nicht schriftlich festhalten will. Im Zweifel beruft man sich einfach immer auf den Post von René über mir, wo es ja gewissermaßen Schwarz auf Weiß steht, hihi.
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste

Forum software by © MyBB Theme © iAndrew 2016