02.12.2023, 08:40 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2024, 04:51 PM von Hisokamin.)
Auslöser: Starke Wirtschaft ⮭
(und Aktionen im Rollenspiel) |
Bürger Neu Corethons,
mit dem Bau des neuen Handelsbezirkes, und dem nun effektiv angestrebten Stoß gen Westen, steht die Leändische Handelskompanie, unserer glanzvollen Insel nun noch besser den je zur Seite. Zu diesem Anlass ist es uns eine außerordentliche Freude, euch - die Bewohner der Insel Neu Corethon - über unsere Dienste, Konditionen und Standorte zu informieren. Die größten Veränderungen werdet ihr selbst sicher schon mit eigenen Augen gesehen haben, dennoch ist es uns ein Anliegen euch über alles Wichtige auf dem neusten Stand zu halten.
Handelsbezirk Neu Corethon
Inzwischen nicht mehr von der Stadt wegzudenken ist unser schon erwähnter neuer Handelsbezirk, welchen ihr im Nordwestlichen Teil der Stadt finden könnt. Dieser umfasst nun die neuen Räumlichkeiten des Kontors, das Trockendock, das Lagerhaus, sowie die Geschäftsräume, Unterkünfte der Angestellten, Anlegestelle der Kompanieschiffe und Unterkünfte der Knüppelkompanie.* Von hier aus wird ein Teil des Handles welcher sich über die Westwindinseln erstreckt operiert und verwaltet. Ebenso ist das Kontor selbst weiterhin für die geschätzten Bürger der Insel Neu Corethon jederzeit offen um entweder Waren von dem Festland zu Importieren, oder selbst welche zu Exportieren. Weiterhin gelten die Umstände, dass keine verderblichen Waren zum Festland verschifft werden. Die zuvor gegebene Regelung der Mindestbestellmenge von 2 Silventrumer Tonnen wird durch eine neue Bestimmung abgelöst welche einen Mindestbestellwert von 20 Gulden umfasst. Dazu hat sich die Leändische Handelskompanie entschieden, sämtliche Rabattscheine, welche ihren Ablauf am 01.05.2023 fanden bis zum 31.12.2023 zu verlängern, da durch den Umbau der Vertrieb eingeschränkt war. Um einen passenden Preis zu finden, ist ein jeder herzlichst willkommen.
*Angrenzende oder verknüpfte Bauten fallen nicht unter den Haftungsbereich der Kompanie.
Warenlager Neu Corethon
Mit noch mehr Lagerraum wird der Handel nun noch mehr erblühen. Das neu errichtete Warenlager, hat seinen Standort auf dem Gelände des Handelsbezirkes, und ermöglicht es große Mengen an Waren für den Export bereitzustellen. Aber auch importierte Waren können für einen gewissen Zeitraum noch effektiver gelagert werden.* Angrenzend an das Trockendock, wo weiterhin Bau- und Reparaturaufträge für Schiffe entgegengenommen werden, dienen neue Krananlagen dazu sowohl Waren leichter zu verladen, als auch die Arbeiten im Trockendock zu optimieren. Auch für diese Aufträge seid ihr eingeladen uns im Handelskontor zu besuchen.
*Möglich entstehende Lagerkosten werden dem Besitzer der Waren in Rechnung gestellt. Die Kompanie behält sich vor mit Waren, welche nicht bis zur Ankunft des nächsten Handelsschiffes abgeholt wurden, nach eigenem ermessen zu verfahren. Wobei Besitzansprüche des Käufers verloren gehen.
Handelsschiff Onzinkbar IV.
Mit dem großen Stoß gen Westen, ist eine stetige Verbindung in die Kolonien unabdinglich. Eines der stärksten und schnellsten Schiffe der Flotte* steht zur Versorgung der Insel, und der Expansion nach Westen, bereit. Ein Mal im Quartal wird es die sicheren Häfen der Insel anfahren, während es durch Sturm und Gefahr segelt um jeden Auftrag gewissenhaft und pünktlich auszuführen. Bestellungen werden mit der Ankunft der Onzinkbar IV. ans Festland weitergegeben so dass zu ihrem nächsten Anlegen die bestellten Waren eintreffen können.
*Nicht von offizieller Seite bestätigt.
Söldnertruppe Knüppelkompanie
Nicht nur haben sich die Bauten der Leändische Handelskompanie vergrößert, sondern auch ist mit den neuen Räumlichkeiten auch eine Verstärkung der Kampfkraft eingetroffen. Die Söldnertruppe dient in erste Linie die Besitztümer, sowie Angestellten der Kompanie zu schützen, doch stehen ihre Dienste auch jedem Bürger, welcher sich das Anheuern ebenjener leisten kann, zur Verfügung.* Nicht nur stark gebaut und bewandert im Umgang mit Wuchtwaffen, sind diese Männer auch zähe Seebären, welche schon so manch einen Seegang erfolgreich überstanden haben.
*Für Verletzungen oder Tot der Söldner wird von der Kompanie keine Rückerstattung übernommen.
Außenstätte Dschungel
Inzwischen durch das Erschließen weiterer Kautschukvorkommen und dem Abbau von Muskat hat sich die Außenstätte zu einem rentablen Zweig in der Förderung des Handels innerhalb der Kolonien entwickelt. Entlang des Pilgerpfades auf der linken Seite, ist sie für jeden Bürger ein Leichtes sie zu erreichen. Als auch für die Angestellten der Leändische Handelskompanie. Als einer der wichtigsten Orte zum Handel mit den Ureinwohnern behält der Außenposten weiterhin seine Position inne.*
*Die Handelskompanie übernimmt zu keinem Zeitpunkt Haftung für materiellen oder immateriellen Schaden.
Verwaltungsstätte Palisade entlang des Kanals zu den Ureinwohnern
Eines der jüngsten Projekte, erwirkt durch Kaufmann Doris Fabre, ist die Errichtung einer Palisade entlang des Kanals, welcher bislang die Ureinwohner von dem Rest der Insel trennte. Ein kooperatives Bauprojekt, an welchem sowohl die Leändische Handelskompanie, das Militär Neu Corethons und die Ureinwohner der Insel beteiligt waren. Mit der Errichtung soll gewährleitet werden dass weder der Frieden, noch der Handel mit den Ureinwohner, durch den Kontakt mit Außenstehenden, riskiert wird. Fortan hat die Handelskompanie, die Verwaltung der Zugbrücke, welche das Erreichen des Urwaldes ermöglicht, inne. Darüber hinaus ist das Betreten sämtlicher Ländereien jenseits der Palisade absofort unter Strafe, ob diese über den erbauten Zugang, über den See- oder Luftweg erfolgen. Von diesem Verbot ausgeschlossen sind: Der Gouverneur, das Militär Neu Corethons und die Leändische Handelskompanie.*
*Sollte es zu Konfliktsituationen mit den Ureinwohnern kommen, übernimmt die Handelskompagnie keine Plichten zur Verteidigung der Palisade, oder der Ländereien der Krone. Dies schließt nicht aus dass die Kompanie in ihrer Funktion der Verwaltung gebrauch von Gewalt macht.
Im Namen der Leändische Handelskompanie freuen wir uns auf eine lange und zufriedene Kooperation. Auf dass die Welt welche wir gemeinsam bauen auch einem jeden zu gute kommt.
Im Auftrag der Leändische Handelskompanie,
Doris Fabre
Kaufmann
|