Einführung
Drygore ist ein einfaches und körperbetontes Spiel. Prinzipiell geht es darum, den Ball in das Tor des Gegners zu befördern. Nacheinander werden die Spieler verschiedenen Feldern zugewiesen, dabei entscheidet ein Münzwurf welches Team mit der Positionierung beginnt. Wenn jeder Spieler auf seiner Position ist beginnt das Spiel. Zu Spielbeginn befindet sich der Spielball im Mittelfeld. Jeder Spieler wählt verdeckt eine Aktion aus. Nachdem beide Spieler gewählt haben wird die Auswahl aufgedeckt. Dann würfeln beide Spieler auf ihre Attribute. Gewinnt eine der Seiten, wandert der Ball weiter auf das Tor des Gegners zu. Wird in der Endzone des Gegners das Duell gewonnen, so wird ein Tor erzielt. Das Team welches zuerst 3 Tore erzielt, geht Siegreich hervor.
Spielfeld und Felder
Es gibt 3 Felder im Drygore. Das Defensive Feld, das Mittelfeld und das Angriffsfeld. Gewinnt man das Duell im Angriffsfeld schießt man ein Tor. Verliert man im Eigenen Defensiven Feld punktet der Gegner. Wenn ein Zweikampf gewonnen wird, wandert der Ball Weiter in Richtung Tor der gegnerischen Mannschaft.
Zweikämpfe
Kommt es zu einem Zweikampf entscheidet sich jeder Spieler verdeckt für eine Aktion, also welches Attribut er nutzen möchte. Es gibt die drei Attribute
Stärke,
Geschicklichkeit und
Konstitution. Wenn beide Spieler ihre Wahl getroffen haben, wird die Auswahl aufgedeckt und mit der Tabelle verglichen. Bei Gleichstand passiert nichts und beide Spieler würfeln auf ihr Attribut. Sollte einer der Spieler gewinnen, erhält er einen Bonuswürfel auf das entsprechende Attribut.
Die Würfelergebnisse werden verglichen, bei einem Gleichstand gelten die Regeln für ein Kräftemessen. Das Team was den Zweikampf gewinnt, darf den Ball eine Zone weiter in Richtung des gegnerischen Tores bewegen. Der Verlierer eines Zweikampfes verliert einen Lebenspunkte. Befindet man sich bereits in der Angriffszone so fällt ein Tor.
Aktionen
Erweiterte Regeln
Die Weiteren Regeln von Drygore sind schnell gelernt. Folgende Regeln gelten:
Blutiges Spiel
Ein Spieler erhält einen Lebenspunkte Schaden wenn er einen Zweikampf verliert
Knockout
Ein Spieler der KO ist darf nicht würfeln und verliert jeden Zweikampf automatisch.
Kritischer Patzer -> Spieler geht KO
Kritischer Erfolg -> Gegner geht KO
Spieler mit 0 Lebenspunkten sind dauerhaft KO.
Der Spieler ist für 3 Runden KO und verliert 3 Lebenspunkte.
Die Regeln für verlorene Zweikämpfe gelten auch, wenn der Gegenspieler KO ist. Ohne Gegenwehr bekommt er die Stollen des Gegners ins Gesicht.
Spielertausch
Bei einem Gegentor darf das Verliererteam die Positionen zwei seiner Spieler tauschen
Feigling
Verlässt ein Spieler das Spielfeld, auch wenn er verletzt ist, verliert seine Mannschaft das Spiel sofort.