Athalon Forum
Der Gute Buchclub - Druckversion

+- Athalon Forum (https://board.athalon.de)
+-- Forum: Offtopic (https://board.athalon.de/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Forum: Stammtisch (https://board.athalon.de/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Thema: Der Gute Buchclub (/showthread.php?tid=1100)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


Der Gute Buchclub - Chrisbon - 10.02.2021

Liebe Athalonier!

Lange habt ihr darauf gewartet, nun ist er endlich hier, der erste Buchclub Athalons. Hurra!
Wir alle mögen es, in fantastische Welten einzutauchen, sei es auf dem Server, im PnP oder in diversen anderen Rollenspielen. Die meisten von uns sind auch begeisterte Leser, doch wir kennen es alle, dass mit der Zeit einfach weniger Raum für dieses eigentlich so wertvolle Hobby bleibt. Wir möchten nun Abhilfe schaffen und unsere Leseeinheiten ein wenig koordinieren und zugleich einen Zirkel an Leuten zusammentrommeln, die auch über das Gelesene miteinander reden und debattieren können, um wirklich alles aus den Texten herauszuholen.

Bisher gibt es nur grob umfasste Regeln, welche mit der Zeit und sollte es Anlass dafür geben natürlich genauer definiert werden können. Grundsätzlich können alle Mitglieder ein Buch vorschlagen und die versammelte Runde stimmt darüber ab.Ein gewähltes Buch muss dann jedes Mitglied des "Guten Buchclubs" erstehen und abhängig von der Größe werden Kapitelgrenzen und Zeiträume festgelegt, nach denen man zusammentritt und über den Inhalt und das Drumherum diskutieren kann.

Am Freitag, den 19.02. um 22 Uhr werden wir im TS die erste Wahl abhalten, also sucht euch ein feines Werk heraus.

Also, wer von euch ist dabei? Wir freuen uns auf euch!


RE: Der Gute Buchclub - Decaprius - 10.02.2021

Eine gute Idee, vor allem da es mir schwer fällt, am Feierabend anstatt sich ein Bier aufzuschießen und Jerma-Streams zu schauen einfach mal ein Buch aufzuschlagen und sich darin zu verlieren. Sozialer Druck wird das Problem hoffentlich lösen, ich freue mich auf viele gute Vorschläge, die meinen Horizont erweitern. Bin sehr gerne dabei.


RE: Der Gute Buchclub - Feuerfrosch - 10.02.2021

Zeit noch mehr zu Lesen, wuhu.


RE: Der Gute Buchclub - Roleplayspieler - 10.02.2021

Sehr schön, ich freue mich schon auf eure Vorschläge für lesenswerte Werke!


RE: Der Gute Buchclub - Enelya - 10.02.2021

Ich bin dabei...


RE: Der Gute Buchclub - Albrae_Tonomis - 10.02.2021

Dann bin ich mal gespannt was es in unserem Buchclub zu lesen geben wird


RE: Der Gute Buchclub - MrMegaAffe - 13.02.2021

Bin auch dabei!

Wie Michi gesagt hat, nachm Feierabend nochn Buch aufmachen hat doch auch was, vor allem, wenn man dann dediziert über das Buch reden kann und die Eindrücke, die man hat.

Sollen wir nun ein Buch aussuchen, dass wir zur Wahl stellen, das wir bereits gelesen haben, oder eines, das wir noch nicht kennen, das aber empfohlen wurde?

Wählen wir dann am Ende jedes Buches neu, oder machen wir dann eine Liste, dass jeder mal dran ist mit auswählen?

Damit der Club nicht stirbt - gibt es dann feste Termine? Wie viel % der Mitglieder muss teilnehmen, damit das stattfindet? Wäre doof, wenn dann eine Person immer nicht hinterherkommt und alle anderen warten müssen.


RE: Der Gute Buchclub - Chilaili - 13.02.2021

Hatten wir das Ganze nicht schom mal angedacht und es wurde nichts draus? In dem 'Was liest du' Thread postet ja auch fast niemand..


Aber ich will euch nicht davon abhalten Big Grin


RE: Der Gute Buchclub - Chrisbon - 13.02.2021

Alle eure Fragen werden dann bei dem Treffen, welches zeitlich ein wenig nach hinten geschoben wurde, beantwortet. Also seid unbesorgt!
Und @Chilaili, genau das ist ja das Problem, anscheinend lesen die Leute nicht genug, um dort etwas zu posten, das wird "Der Gute Buchclub" richten^^


RE: Der Gute Buchclub - Jolin - 19.02.2021

Nice dabei